B-Jugend Mädels qualifizieren sich für die 1. Hvw-Quali

SG OU – Vfl Pfullingen 13:9 (6:4)
H2Ku Herrenberg – SG 13:13 (6:7)

Die Teilnehmer der Bezirksquali Achalm-Nagold sind in diesem Jahr der Vfl Pfullingen, die SG Leonberg/Eltingen, die H2Ku Herrenberg, die Spvgg Mössingen und die SG Ober-/Unterhausen. Die ersten beiden Mannschaften qualifizieren sich dann für die erste Hvw-Qualifikationsrunde.
Nachdem die Mädels im ersten Teil der Bezirksquali vor heimischer Kulisse bereits ein Unentschieden gegen die SG Leonberg/Eltingen und einen knappen Sieg gegen die Spvgg Mössingen erzielen konnten, standen am 1. Mai noch die Spielbegegnungen gegen den Vfl Pfullingen und die H2Ku Herrenberg in der Pfullinger Kurt-App Halle bevor.
Großen Respekt hatte die Mannschaft vor ihrem ersten Gegner, dem Vfl Pfullingen, da diese als einzige Mannschaft bis dahin ohne Punktverlust war. Egal wie das Spiel verlaufen sollte, war klar, dass nachher jedes Tor für die Qualifikation entscheidend sein könnte. Die Spielzeit dauerte lediglich zweimal 15 Minuten und so war es umso wichtiger, dass sie den Start nicht verschliefen und ihre Leistung sofort auf die Platte bringen konnten. Dies gelang den SG´lerinnen hervorragend, bereits nach 22 Sekunden netzten sie das erste Mal ein. Nach dem Ausgleich der Pfullingerinnen zum 1:1 erzielten die Lichtensteinerinnen drei Tore in Folge und gingen mit 4:1 in Führung. Die Abwehr war stabil und auch Maxima konnte durch einige Paraden die Anzahl der Gegentreffer niedrig halten. Im Angriff spielten sie sehr diszipliniert und bedacht und arbeiteten sich so Torchancen heraus, aber leider nutzten sie noch nicht alle Chancen konsequent genug. Beim Stand von 6:4 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit wurde auch die Chancenverwertung nochmals besser und in der Abwehr wurde weiter gekämpft, sodass auch einige einfache Gegenstoßtore möglich waren. Spätestens als drei Minuten vor Spielende das 13:7 an der Anzeigetafel aufleuchtete, war die Partie entschieden. Durch eine 2-Minuten Zeitstrafe gegen die SG konnten die Pfullingerinnen lediglich nochmal auf vier Tore verkürzen und so gewannen die SG´lerinnen die Partie gegen den Vfl Pfullingen mit 13:9.
Nun war schon nach der ersten Partie klar, dass die Mannschaft die erste Hvw-Qualifikationsrunde erreicht hatte. Die zweite Partie war aber dennoch nicht unwichtig, nur mit einem Sieg oder einem Unentschieden würden sie die Bezirksquali als Sieger abschließen.
Das Spiel gegen die H2Ku Herrenberg war über das 1:1, 3:3 und 6:6 immer ausgeglichen. Die Lichtensteinerinnen konnte einfach nicht mehr an die tolle Leistung der ersten Partie anknüpfen. Die Seiten wurden beim 6:7 für die SG OU, gewechselt, doch auch diese Führung wurde direkt nach der Halbzeitpause egalisiert. Doch in den folgenden Minuten traten die SG´lerinnen wieder stärker auf und gingen mit 8:11 in Führung. Diese Führung wurde von den Kuties aber nach und nach verkürzt, sodass sechs Minuten vor Schluss wieder ein Unentschieden 11:11 an der Anzeigetafel stand. Nun erzielten die Herrenbergerinnen zwei Tore in Folge (13:11), doch die SG-Mädels gaben sich nicht geschlagen und konnten sich am Ende ein Unentschieden (13:13) erkämpfen.
Die B-Jugend Mädels schließen so also als Sieger die Bezirksquali ab und werden am Sonntag, den 26. Mai die erste Hvw-Qualifikationsrunde spielen. Auch der Vfl Pfullingen qualifizierte sich als Zweiter für die nächste Runde.

Es spielten: Maxima Rau – Isabelle Martinitz, Fiona Mouchtaris, Lilli Baum, Lena Schwarz, Mary Jay Helaimia, Laura Fährmann, Anna-Lena Schmid, Nicole Szymanski, Lara Bögel, Jennifer Wahlandt, Amelie Trautmann