2023-2024 wJC-BL Saisonbericht

Für die weibliche C-Jugend steht eine spannende Saison vor der Türe. Nachdem die Qualifikation für die HVW-Ebene leider knapp verpasste wurde, greifen die Mädels in der kommenden Saison in der Bezirksliga an. Das Ziel ist es, sich als Mannschaft kontinuierlich zu verbessern, das Bestmögliche zu zeigen und eines der leistungsstärksten Teams im Bezirk zu werden.

Das Trainerteam kam zusammen mit sieben Spielerinnen aus der D-Jugend hoch in die C-Jugend. Nach einer kurzen Kennenlernphase mit dem älteren Jahrgang, wurde zuerst die neue Spielweise und die damit verbundenen Regeln erklärt. Denn der Wechsel in die C-Jugend bedeutet: weg von der Manndeckung hin zum Positionsspiel. Im ersten Abschnitt der Vorbereitung stand die Abwehr, verknüpft mit dem Angriffstraining im Fokus. Nachdem diese Basis geschaffen wurde, folgten einige Trainingseinheiten mit dem Themenschwerpunkt Tempospiel und Spielzüge. Zudem legt das Trainerteam großen Wert auf die persönliche Weiterentwicklung einer jeden Spielerin, sodass individuelles Training beispielsweise mit 1 vs. 1, Entscheidungs- oder Wurftraining auch auf der Tagesordnung standen. Insgesamt liegt der Schwerpunkt des Trainerteams nicht nur während der Vorbereitung, sondern auch während dem gesamten Saisonverlauf auf der Verbesserung der technischen und taktischen Fähigkeiten, um Defizite durch Schnelligkeit und Ballsicherheit ausgleichen zu können. Nun gilt es, den Spaß am Handball, verbunden mit der Motivation, sich in jedem Training und Spiel weiterentwickeln zu wollen, hochzuhalten, um sich in der anstehenden Hallenrunde bestmöglich zu präsentieren.

Apropos Spaß. Da beim Mannschaftssport auch der Spaß nicht zu kurz kommen darf, wurde mit der Teilnahme an den Turnieren in Reusten, Schönbuch und dem VR-Bank-Cup in der eigenen Halle für Abwechslung gesorgt und ein Raum geschaffen, in dem die Mädels die erlernten Fähigkeiten aus dem Training zeigen konnten. Ein weiteres Highlight in der Vorbereitung war der Team-Tag im und um den Waldseilgarten in Herrenberg, an dem die Mädels unterschiedliche Aufgaben und Herausforderungen gemeinsam als Team bewältigen mussten. Bei einem gemeinsamen Abendessen und der anschließenden Übernachtung im Naturfreundehaus fand der Tag einen gelungenen Abschluss.

Nun freuen wir uns auf die bevorstehende Saison und hoffen auf ein erfolgreiches Jahr mit spannenden Spielen. Dabei freuen wir uns über zahlreiche und lautstarke Unterstützung bei unseren Spielen.

Euer Trainerteam

Ann-Katrin, Hannah, Lea und Sarah