Punkteteilung im Verfolgerduell

Durch ein letztlich leistungsgerechtes 35:35 (17:18)-Remis im Verfolgerduell zwischen der SG Ober-/Unterhausen und der Oberliga-Reserve der TSB Schwäbisch Gmünd bleiben die Hausener Jungs weiterhin in der Spitzengruppe und schieben sich durch die gleichzeitige Niederlage von EK Bernhausen auf den zweiten Tabellenplatz vor. In der mit 300 Zuschauern gut besetzten Ernst-Braun-Halle entwickelte sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch, in welchem die Gäste bis zum 2:5 (6.) zunächst die Spielkontrolle übernahmen. Die SG OU fand zunehmend besser ins Spiel und agierte vor allem im Abschluss konsequenter, so dass man seinerseits beim 6:5 (11.) die erste Führung einer gutklassigen Landesliga-Partie übernehmen konnte. Angetrieben von Max Hartl schalteten die Hausherren fortan einen Gang höher; Deniz Sarpkaya verwandelte einen Gegenstoß zum 15:12 (24.). Die auf dem 4. Tabellenplatz notierten Gäste ließen jedoch nicht locker und nutzten noch vor der Halbzeitpause ihre Überzahlphasen eiskalt: beim 17:18 wurden die Seiten gewechselt.

Nach Wiederanpfiff kam Schwäbisch Gmünd um den insgesamt 13 Mal erfolgreichen Torjäger Arian Pleißner, der aufgrund der U21-Regelung sowohl im Oberliga-Team als auch in der Landesliga zu Einsatz kommt, besser aus den Startlöchern und legten schnell auf 19:22 (34.) vor. „Wir haben es gegen Pleißner sowohl mit einer offensiven als auch defensiven Abwehrvariante versucht. Letzten Endes ist er ein Ausnahmespieler, den wir dieses Mal nicht in den Griff bekommen haben. Dass auch einige seiner Mitspieler über Oberliga-Erfahrung verfügen machte die Sache für uns nicht leichter“, zog SG-Coach Marcus Grimm nach der intensiven Partie ein insgesamt positives Fazit. Doch auch die SG bewies Moral, packte ihr Kämpferherz aus und war beim 23:24 (38.) wieder in Schlagdistanz. „Wie wir heute mit einigen Nackenschlägen und den eher einseitigen Schiedsrichterentscheidungen umgegangen sind, war stark“, sprach Grimm seinen Schützlingen ein Lob aus.

Die Schlussviertelstunde war schließlich ein Krimi vom Allerfeinsten. Zunächst stellte Benedict Greve sowohl beim 26:26 (45.) als auch wenig später beim 27:27 (47.) jeweils den Gleichstand her. Kurz darauf sah Linus Oeding nach einem Allerweltsfoul nach seiner dritten Zeitstrafe die rote Karte. Die Halle stand nun Kopf – angestachelt davon gelang Linksaußen Erik Flammer beim 31:30 (53.) die erste SG-Führung in Durchgang 2. In der Crunch-Time wechselte fortan die Führung hin und her, bevor ein SG-Pfostentreffer die Gäste 37 Sekunden vor dem Ende in Ballbesitz brachte. Auszeit Schwäbisch Gmünd und Wiederanpfiff. Doch eine kurze Manndeckung gegen Pleißner beeindruckte das Gäste-Team um Coach Andreas Rascher wenig und Regisseur Louis Waldraff netzte zum 34:35 ein. Nun letzte Auszeit SG Ober-/Unterhausen: Herausnahme des starken Torhüters Mersid Memisahovic zu Gunsten eines siebten Feldspielers. Max Hartl sieht den freien Rechtsaußen und Youngster Joshua Häbich erzielt sechs Sekunden vor der Schlusssirene das vielumjubelte 35:35. Nochmals schnelles Anspiel der Gäste und ein letzter Freiwurf: Pleißner feuert die Harzmurmel in Richtung SG-Gehäuse – doch Memisahovic hält das Unentschieden fest. „Mit ein bisschen mehr Spielglück gewinnen wir diese enge Kiste sogar. Aber auch den einen Punkt gegen sowohl körperlich als auch spielerisch starke Gäste nehmen wir gerne mit,“ so SG-Kapitän Florian Grauer abschließend.

Im nächsten Auswärtsspiel am kommenden Sonntag (18.00 Uhr, FEIN-Halle Bargau) gilt es, gegen den noch punktlosen Tabellenletzten HSG Bargau-Bettringen nachzulegen und so den Druck auf Tabellenführer Ebersabach/Bünzwangen hochzuhalten.

Es spielten:

SG OU: J. Maier, Memisahovic – F. Schwille (3), Theodosiadis, Flammer (8), Oeding, Lehmann, Sarpkaya (1), Häbich (3), Fl. Grauer (6/1), Wild, Greve (2), Hartl (8),

P. Maier (4)

TSB Schw. Gmünd: Slonek, Füchtner – Reibstein, Pick (7), Menz (1), Waibel (3), Krazer (2), Boland (2), Schmutzert (2), Waldraff (5/2), Pleißner (13/2), Oktay, Jaros, Leichs

Zeitstrafen: SG 6 – TSB 3

7m: SG 2 – TSB 6

Schiedsrichter: Vogelmann (HC Oppenweiler/Backnang) / Vocino (TSV Dettingen/E.)