wA mit erfolgreichem Auftakt zur HVW Quali – 2. Runde erreicht

SGOU – MTG Wangen 8:1

SGOU – SG H2Ku Herrenberg 7:9

SGOU Biberach 12:5

Am vergangenen Sonntag stand die erste HVW Qualifikation Runde der neuformierten A-Jugend an. Glücklicherweise bekam einen Heimspieltag zugeteilt. Ganze 6 Wochen hatte das Trainerteam Timo Pfeiffer und Kostas Mouchtaris Zeit, eine Einheit aus den Mädels zu formen und die Spielphilosophie zu erklären und trainieren. Spielzeit pro Spiel waren 20 Minuten.

Im ersten Spiel gegen die HSG Strohgäu waren alle extrem motiviert, gleichzeitig aber auch nervös und so stimmte die Abstimmung in der Abwehr noch nicht und vorne wurde teilweise zu hektisch abgeschlossen. Am Ende zeigte sich die spielerische Stärke der SG, man half sich in der Abwehr gegenseitig aus und konnte das Spiel mit 10:7 gewinnen.

Im nächsten Spiel war der Gegner die MTG Wangen. Was die Mädels dort zeigten, war unglaublich und entsprach zu 100% dem Handballverständnis und zukünftige Vorgabe der Trainer. Eine konsequente Abwehrarbeit über 20 Minuten mit nur einem Gegentor (ein geschenkter 7m) und vorne gemeinsam herausgespielte Tore führten zu einem tollem Spiel und Sieg.

Im 3. Spiel gegen Herrenberg erwischten die Mädels einen tollen Start und gingen mit 2:0 in Führung. Doch leider schaffte man es dann gegen einen sehr guten Gegner nicht die herausgespielten Aktionen mit Torerfolgen abzuschließen. 8 freie Würfe und ein paar technische Fehler in der kurzen Spielzeit gegen einen guten Gegner führten zu einer 7:9 Niederlage, die unnötig war, aber für die Entwicklung der Mädels noch wichtig sein wird.

Im letzten Spiel gegen Biberach ging es dann um den 2. Platz in der Gruppe. Beide Mannschaften waren qualifiziert und es ging um die bessere Ausgangssituation für die kommende Qualirunde. Dementsprechend konzentriert gingen die Mädels an die Sache heran und kontrollierten das komplette Spiel. Am Ende stand ein verdienter Sieg mit 12:5 auf der Anzeige.

Fazit: 4 Spiele, 3 Siege, die beste Abwehr aller Mannschaften und erfolgreich die 2. Runde in 2 Wochen erreicht. Gespannt ist man jetzt auf die nächsten Gegner in der 4er Gruppe, wo Stand heute sich 2 Mannschaften für die eingleisige Württembergliga qualifizieren werden.

Großes Lob an die Mädels, die in den letzten 6 Wochen die gemeinsame Reise gestartet haben und Vertrauen in das Projekt der Trainer gesteckt haben. Jetzt gilt die volle Konzentration auf die nächsten Spiele mit wiederum einer starken Unterstützung von den Rängen.

Es spielten: Tor: Nele Pfeiffer Feld: Kimberly Helaimia (10/1), Ida Pfeiffer (6), Josefine Öhlschlegel (5), Emilia Kupka (5), Patricia Ranz, Leni Blaschka (1), Sophia Lymperiou (2), Lea Bayer (2), Melissa Mouchtaris, Gabriela Nufer (4) Adaora Waiblinger (4)

TP