2023-2024 Grußwort des Vorsitzenden

Liebe Handballfreunde aus der Region, liebe SGler, ich begrüße euch herzlich zu unserer neuen Saison 2023/24.
Das erste Jahr als Vorsitzender der SG Ober-/Unterhausen verging rasend schnell. Und obwohl ich schon seit über 10 Jahren bei der SG bin, war ich doch überrascht, wie viel Engagement und Herzblut es von vielen Menschen braucht, um diesen Dampfer weiter auf Kurs zu halten. Vielen Dank an alle Ausschussmitglieder, dass ihr mir den Einstieg und die Aufgabe so leicht macht.
Endlich konnten wir uns in der vergangenen Spielzeit wieder komplett auf den Handballsport konzentrieren und alle Corona-Beschränkungen der letzten Jahre hinter uns lassen. Nach einem spannenden Saisonfinale der vergangenen Saison 2022/2023 befinden sich alle Mannschaften aktuell in der Endphase der Vorbereitung.
Unsere Männer 1 starten in der kommenden Saison wieder in der Landesliga. Trainer Marcus Grimm und Co-Trainer Michael Gruber müssen in der kommenden Saison auf Philipp Althaus (Karriereende), Pascal Werz (berufliche Gründe) und Jan Kneule (verletzungsbedingt) verzichten. Erfreulicherweise konnte der Kader durch Mersid Memisahovic von der TSG Reutlingen (Torwart), Paul Maier vom TV Neuhausen/Erms (Kreisläufer), der beiden Youngstern Tim Schwille und Joshua Häbich von unserer 2. Männermannschaft (Rückraum und Außen links) sowie Wiedereinsteiger Luca Oeding (Torwart) verstärkt werden. Die Staffeleinteilung lehnt sich schon in der kommenden Saison an die Neustrukturierung der Bezirke an. Damit wird die Mannschaft auf andere Teams treffen als in der vergangenen Saison, was für unsere Fans sicher interessant werden wird.
Die Frauen 1 starten unter Trainer Robin Höhne und Co-Trainerin Alexandra Heinrich erneut in der Verbandsliga. Mit Maren Wendehost, Tina Klingler, Maren Tröster und Angelika Jud haben gleich 4 Stammspielerinnen ihre Karriere beendet. Erfreulicherweise kam Jennifer Albien von der TG Nürtingen, Jana Zielke nach einer Pause vom VfL Pfullingen und Wiedereinsteigerin Janin Gross dazu. Wie schon in der vergangenen Saison wird die weibliche A-Jugend in die aktiven Mannschaften integriert.
Bei den Männer 2 wird Trainer Michael Gruber kommende Saison von Tobias Hartstein unterstützt. Der Kader bleibt bis auf Tobias Thümmel (TSG Reutlingen), Marcel Schilling (Karriereende) und den beiden Youngstern, die bei Männer 1 angreifen werden, zusammen und wird durch A-Jugend Spieler ergänzt.
Nachdem Imer Zhabeli aus privaten Gründen sein Traineramt der Frauen 2 aufgegeben hat, wurde mit Uwe Villgrattner ein kompetenter engagierter Nachfolger gefunden. Die Frauen 2 haben sich in ihrem ersten Bezirksligajahr trotz vieler Verletzungen sehr gut etabliert. Lena Schwarz und Hanna Eisele machen ein Jahr Pause, Florin Wendehost verkündete ihr Karriereende. Neu dazu kam Jennifer Wahlandt (Wiedereinstieg, davor eigene Jugend), Jana Schumacher (SV Tübingen) und Anna Volk (VfL Pfullingen 2).
Mit den Jugendqualifikationen können wir zufrieden sein. Die weibliche Jugend A und B haben die Qualifikation für die Württembergliga geschafft. Alle anderen Mannschaften haben nur knapp den Sprung in die nächsthöhere Liga verpasst. Allesamt haben aber unsere Jugendmannschaften Leistungen gezeigt, auf die sich aufbauen lässt. Die Trainer können stolz auf ihr Team sein, zumal sich alle Mannschaften Jahr zu Jahr weiterentwickelt haben.
Ich blicke mit voller Vorfreude auf die neue Saison und hoffe, möglichst viele von euch in der Ernst-Braun-Halle begrüßen zu dürfen.
Ich wünsche allen Mannschaften maximalen Erfolg in der Saison 2023/24. Dabei zählen wir auf möglichst zahlreiche Unterstützung auf den Zuschauerrängen und schöne gemeinsame Events in der Ernst-Braun-Halle. Ein besonderer Dank geht an die vielen Sponsoren und ehrenamtlichen Helfer, ohne die ein Spielbetrieb nicht möglich wäre.
Tobias Heinrich
Vorsitzender SG Ober-/Unterhausen