2023/2024 Saisonbericht Frauen Verbandsliga

Die Vorbereitung auf eine neue Saison ist häufig gleichzusetzen mit Waldlauf, Krafttraining, Intervalltraining, Individualtechnik, Mannschaftstaktik und Teambuilding. Das Thema Ausdauertraining wurde in den vergangenen Monaten in die Eigenverantwortung der einzelnen Spielerinnen gelegt, sodass sich das Team in den gemeinsamen Trainingseinheiten auf die anderen Aspekte fokussieren konnte. Doch der Reihe nach.
Es war schon frühzeitig bekannt, dass uns nach der Saison 22/23 vier wertvolle Spielerinnen verlassen werden. Maren Tröster, Maren Wendehost, Tina Klingler und Angelika Jud ließen zum Saisonende ihre Handballschuhe im Schrank verschwinden. Aus der eigenen Jugend rückt keine Spielerin altersmäßig in den aktiven Bereich auf, so dass die A-Jugendlichen zwar weiterhin in Frauen 1 integriert sind und wöchentlich gemeinsame Trainingseinheiten durchgeführt werden, dennoch musste extern auf Spielerinnensuche gegangen werden.
Auf der Torhüterposition wurden wir bei der „alten SG’lerin“ Janin Gross fündig und konnten zusätzlich Jana Zielke und Jenny Albien nach einer Handballpause für uns gewinnen. Außerdem wird Isabel Heim nach ihrer Kreuzbandverletzung wieder einsteigen. So haben wir auf dem Papier eine gute Mischung aus Spielerinnen, die auch andere Vereine und Ligen kennen, erfahrenen SG-Eigengewächse und Jugendlichen, die den Sprung in die erste Frauenmannschaft schaffen wollen.
Allgemein setzt sich bedauerlicherweise der Trend der letzten Jahre fort, dass durch Studienreise, Urlaub, Arbeit, Ferienjob und Verletzung kaum eine Trainingseinheit in der Vorbereitung mit dem gesamten Kader absolviert werden kann. Sechs bis acht Spielerinnen sind eher die Regel als die Ausnahme. Dies gibt uns im Trainerteam einerseits die Möglichkeit, viel individuell und in Kleingruppen zu arbeiten, um die Mädels weiterzuentwickeln. Andererseits kommt die Mannschaftstaktik zu kurz, was sich dann auch in dem ein oder anderen Trainingsspiel zeigte. Doch auf diesem individuell verbesserten Grundgerüst kann nun in den letzten Wochen vor Saisonstart und auch während der Saison aufgebaut werden, um wieder viele attraktive Handballspiele in der der Erst-Braun-Halle abliefern zu können.

Robin Höhne