10. Volksbank Ermstal Alb Handball Cup Teil 2

Ein kleines Turnier mit 4 Mannschaften meldete sich bei der WC-Jugend. Noch etwas kleiner das „Blitzturnier“ für mC-Jugend bei dem sich nur 3 Teams angemeldet hatten. Grund hierfür zum einen wieder die anstehenden Konfirmationen, und kurzfristig angesetzte Qualifikationsspiele beim einen oder anderen Bezirk.

Aber der Reihe nach:

Beim Spielmodus jeder gegen jeder in Vor- und Rückrunde machte den Auftakt bei bestem „Handballwetter“ die jungen Damen der SGOU gegen die Spvgg Mössingen.

Das erste Spiel konnte unsere heimische SG dann auch knapp mit 6:5 gewinnen.

Das zweite Spiel bestritt dann unser Nachbar vom VfL Pfullingen gegen die SG H2Ku. Dies war eine eindeutige Angelegenheit für den VfL – 7:1.

Im darauffolgenden Spiel durfte der VfL nochmals antreten. Gegner diesmal die SGOU. Hier entwickelte sich ein spannendes Spiel mit ständigem Führungswechsel. Leistungsgerecht endete das Spiel unentschieden 5:5 für unsere neuformierte wC-Jugend, gegen starke Pfullingerinnen. Dieses Spiel gibt hoffentlich einen Schub für die Qualifikationsspiele.

Knapp mit 3:2 mussten sich in ihrem dritten Spiel unsere SG-Damen der SG H2Ku geschlagen geben.

Der VfL Pfullingen hatte auch im ersten „Rückrundenspiel“ gegen die SGH2Ku wenig Mühe und siegte mit 11:3 und mauserte sich zum Favoriten auf den Turniersieg.

Das zweite Spiel unserer SG gegen Mössingen war wiederum sehr knapp. Erst die letzten 1 ½ Minuten wurde der 6:3 Sieg in trockenen Tüchern gebracht.

Das vorletzte Spiel war zugleich ein „Endspiel“ um Platz 2 zwischen der SGOU und der SGH2Ku.

Dieses „Finale um Platz 2“ wurde leider denkbar kann mit 5:6 verloren, und belegte somit den 3. Platz.

Souveräner Turniersieger wurde der VfL Pfullingen vor der SG H2Ku, unseren SG-Damen und Platz 4 ging an die Spvgg Mössingen.

Die mC-Jugend war dann ab 14.00 Uhr mit den Mannschaften der JSG Echaz-Erms, Frisch Auf Göppingen und der SGOU dran. 2x 15 min. war die Spielzeit.

Das Auftaktspiel machte die SGOU gegen die Nachbarn der JSG Echaz-Erms. Der Anfang wurde leider etwas versäumt und lief schnell einem 5 Tore Rückstand hinterher. Danach allerdings konnte man recht lange das Spiel offen gestalten, ehe sich in den letzten 10 Minuten die JSG deutlich absetzte und mit  24:15 gewinnt.

Gleich im Anschluss dann das Spiel gegen FA Göppingen. Durch eine Leistungssteigerung lag man lediglich mit 2 Toren zur Halbzeit  zurück. Der Kräfteverschleiß machte sich dann in der zweiten Halbzeit bemerkbar, da man beide Spiele hintereinander bestreiten musste. Dennoch macht die erste Halbzeit gegen den Nachwuchs des Bundesligisten Mut für die Qualifikationsrunde.

Im letzten Spiel entschied sich dann auch der Turniersieger bei Spiel der JSG Echaz-Erms gegen Frisch Auf Göppingen.

Ein sehr hochklassiges Spiel lieferten sich die beiden Mannschaften, die sich nichts schenkten. Folgerichtig endete nach 30 Minuten das Spiel 16:16 Unentschieden. Der Ausgleich für die JSG die noch 40 Sekunden vor Spielende mit einem Tor geführt hatten fiel buchstäblich durch einen 7m in der letzten Sekunde.

Nach kurzer Rücksprache mit den 2 Teams einigte man sich auf einen Turniersieg beider Mannschaften, und verzichtete auf ein 7m schießen. Diesen hatten sich auch beide redlich verdient.

Einen herzliches Dankeschön nochmals unserem Hauptsponsor der VR Ermstal Alb.

Danke auch an alle Spielerinnen und Spieler für ein hochklassiges Turnier und spannende Spiele.

Ein weiterer Dank den Eltern für die Bewirtung, dem Kampfgericht den Schiedsrichtern und dem ganzen Organisationsteam.

Heiko Reiff