Jugendbereich SG Ober-/Unterhausen mit neuer Struktur – Stärkung der SGOU-Zukunft

In Zeiten der Covid-19 Pandemie hat die SGOU die weitere strukturelle Entwicklung in der Spielgemeinschaft vorangetrieben und die erfolgreiche Jugendarbeit neu aufgestellt und organisiert. Ziel ist es zum einem, die Verantwortung und Arbeit der vergangenen 2 Jahre von Vorstand Timo Pfeiffer auf andere Schultern zu verteilen und zum anderen einen Generationswechsel mit ehemaligen und aktuellen Spieler*innen aus dem aktiven Bereich zu vollziehen. Nach mehreren Videokonferenzen sind wir stolz, das neue Jugendleiterteam zu präsentieren. Die sportliche Leitung übernimmt dabei Daniel Kania. Seine Aufgabe besteht darin, die Trainer zu unterstützen und gleichzeitig das neu definierte Jugendkonzept umzusetzen. Die zukünftige Aufgabenstruktur des Jugendbereiches ist eine Trennung der Aufgaben im weiblichen und männlichen Bereich ab der D-Jugend, damit diese Aufgaben für die einzelnen Verantwortlichen schneller und mit weniger Aufwand koordinierbar und umsetzbar sind. Alle Themen werden dann aber wieder zentral zusammengeführt und für beide Bereiche gleich umgesetzt. Für die Gesamtkoordination weiblich/ männlich und den weiblichen Bereich konnte Vorstand Timo Pfeiffer die aktuellen Trainerinnen der weiblichen A-Jugend mit Maren Tröster, Nadine Faber und Ema Azevedo gewinnen. Den männlichen Bereich werden in Zukunft die Spieler Philipp Althaus, Julian Maier und Wassilis Theodosiadis aus der Männer 1 übernehmen. Vorstand Timo Pfeiffer: „Ich bin froh und glücklich, nach vielen Gesprächen eine super Lösung für die erfolgreiche Jugendarbeit gefunden zu haben. Zeitlich leiten wir dadurch auch einen Generationswechsel im Ehrenamt ein und hoffen darauf, dass weitere aktive und ehemalige SG Spieler*innen diesem Vorbild folgen werden.“

Wie ist der aktuelle Stand und wie geht es weiter im Jugendbereich? Die Jugendqualifikation wurde sowohl vom Bezirk als auch vom HVW abgesagt. Unsere Mannschaften ab der C-Jugend dürfen daher, Stand heute, alle auf HVW Ebene spielen. Wann dies dann wieder möglich ist, kann aktuell aufgrund der Lage keiner sagen. Größter Wunsch und Hoffnung ist es, endlich wieder in Gruppen gemeinsam draußen oder in der Halle zu trainieren. Aktuell trainieren alle Jugendmannschaften im Online Training, das die engagierten Jugendtrainer*innen den Jugendlichen anbieten. Schwerpunkt ist hier die Koordination, Kräftigung und Stabilisation.

Sobald es Änderungen gibt, werden wir Euch natürlich wie gewohnt informieren.

Euer 1. Vorstand Timo Pfeiffer