Bericht Jahreshauptversammlung vom 12.07.2021 der SG Ober-/Unterhausen Saison 2021/2022

Zur 20. Jahreshauptversammlung trafen sich 48 SG-ler in der Ernst-Braun Halle. Vorstand Timo Pfeiffer begrüßte alle Anwesenden und blickte nach der Totenehrung mit seinem Bericht auf die vergangene, leider schon früh abgebrochene Saison der aktiven Mannschaften zurück.

Wie bekannt, gab es trotz des sehr gut funktionierenden Corona-Konzepts des Vereins nur ein paar wenige Heimspieltage, so dass der Bericht auf die Maßnahmen während des Saisonabbruchs und den Aktivitäten danach geprägt war.

Vorstand Timo Pfeiffer bedankte sich noch bei allen Verantwortlichen im Vorder- und Hintergrund, bei den Trainern für die zahlreichen Online Trainings, den Eltern, den Spielern, der Gemeinde und den beiden Hauptvereinen für die Unterstützung und hofft, dass die kommende Saison ohne große Einschränkungen mit vielen Spielen unterm Schloss in der Ernst-Braun-Halle durchgeführt werden kann.

Vergleichbar, was den Saisonabbruch betrifft, war die Situation im Jugendbereich. Jugendleiter Timo Pfeiffer berichtete deshalb hauptsächlich über das von ihm erstellte Jugendkonzept und der damit verbundenen Struktur im gesamten Jugendbereich, insbesondere die Verantwortungsbereiche des neuen Jugendleiterteams. Bereits im März wurden die Vorarbeiten für diese Strukturreform (wir berichteten) mit einem Team aus teilweise noch aktiven Spieler:innen geschaffen und nun auch offiziell bei den Wahlen bestätigt. Dadurch soll weiter der Fokus auf die sehr gute Jugendarbeit gelegt  und darüber hinaus der erste Vorsitzende Timo Pfeiffer in seiner nunmehr zweijährigen Doppelfunktion deutlich entlastet werden.

Sylvia Häbe, Finanzreferentin der SGOU, präsentierte die Zahlen der abgelaufenen Saison, die trotz Pandemie mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden konnte. Dies lag zum einem an den ausgesetzten Zahlungen an die Trainer:innen und Spieler:innen im Aktivenbereich, gleichzeitig wurden aber auch geplante Anschaffungen auf die Zukunft verschoben.

Im Bericht des Marketingverantwortlichen Helmut Gekeler wurde die Situation bei den Sponsoren und im Förderverein dargestellt. In Summe sehr positive Nachrichten, weil uns unsere Werbepartner in der schwierigen Situation weiter toll unterstützt haben. Dennoch gibt es deutliche Reduzierungen in der  Zukunft, die nur durch den guten „Haushalt“ in den vergangenen Jahren kompensiert werden können.

Letzter Bericht war der aus dem Schiedsrichterwesen von Interims-Schiriobman Siegfried Wörner. In diesem Bereich ist die SGOU weiterhin dringend auf der Suche nach Nachwuchs, um die Strafzahlungen an den Verband zu reduzieren.

Nach den Berichten nahm Dominik Pflüger, seines Zeichens Vorstand des Stammvereins TU Unterhausen, die Entlastung vor und bedankte sich für die sehr gute Arbeit bei den Verantwortlichen und die offene Kommunikation mit den Hauptvereinen. Die Entlastung wurde einstimmig von allen Anwesenden der kompletten Vorstandschaft en bloc erteilt.

Gemäß dem Zweijahresrhythmus standen diesmal wieder Wahlen auf der Agenda. Doch vorab verabschiedete Timo Pfeiffer die ausscheidenden Ausschussmitglieder Marcus Häbe und Jochen Mader (Männerwart-Team) sowie Hartmut Schmid (Schriftführer).

Anschließend informierte er die Anwesenden, dass er sich nur für ein Jahr als Vorsitzender zur Wahl stelle. Gründe hierfür seien sowohl die beruflichen Veränderungen ab Oktober als auch die Funktionalität der neuen Struktur im Jugendbereich, von der er sich eine deutliche Entlastung verspreche.

Aufgrund seiner Aussagen entschied dann auch Helmut Gekeler, sich nur für ein Jahr als 2. Vorsitzender zur Verfügung zu stellen. Alle anderen Ressortleiter ließen sich für 2 Jahre aufstellen.

Bei allen Wahlen gab es keine Gegenstimme, so dass ab sofort folgende Personen die Verantwortung bei der SGOU tragen:

1. Vorsitzende (1 Jahr) Timo Pfeiffer; 2. Vorsitzende (1 Jahr) Helmut Gekeler; Technische Kommission (TK) Carlos Silva da Costa; Marketing Helmut Gekeler; Finanzreferentin Sylvia Häbe; Frauenwart Tobias Heinrich; Männerwart Michael Gruber; Schriftführerin Beatrice Herrmann (Vertretung Claudia Will);

Team Jugendleitung:

weiblicher Bereich: Maren Tröster, Nadine Faber, Ema Azevedo;

männlicher Bereich ab D-Jugend: Philipp Althaus, Wassilis Theodossiadis, Julian Maier)

Minis bis E-Jugend gemischt: Maren Tröster Nadine Faber, Ema Azevedo

Umsetzung des Jugendkonzepts und Gesamtkoordination Trainerentwicklung: Daniel Kania

Unter Punkt Sonstiges ging Vorstand Timo Pfeiffer nochmals kurz auf das Jugendkonzept und das neue SGOU Handbuch ein, das von ihm erstellt wurde.

In diesem Handbuch werden Vorgaben, Prozesse und Abläufe unserer SG definiert und vor allem transparent dargestellt.

Auch wurde das Thema Dauerkartenverkauf für die neue Saison angesprochen. Hier wird der Verein erst kurz vor Saisonstart eine Regelung gemäß der Corona-Landesverordnungen entscheiden und kommunizieren können.

Nachdem es keine weiteren Meldungen aus der Runde mehr gab, wurde die Jahreshauptversammlung der SG Ober-/Unterhausen beendet.

Alle sind gespannt auf die neue Saison 2021/22 und freuen sich auf ein Wiedersehen mit den treuen und zahlreichen Fans in der Ernst-Braun Halle.

Timo Pfeiffer