Notheis nervenstark

„Die Mannschaft hat den Plan zu hundert Prozent befolgt“, freute sich SG-Trainer Daniel Kania über den disziplinierten Auftritt seines Teams und die stark verbesserte Chancenverwertung.

Am Ende herrschte große Erleichterung bei den SG-Mädels in der Nordheimer Sporthalle. Die SG-Ober-/Unterhausen hätte um ein Haar den bereits sicher geglaubten Sieg (32:33) gegen den TSV Nordheim noch abgegeben, doch letztendlich war der Jubel umso größer.

In der intensiven Partie ging es direkt zur Sache. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und schnell fielen die ersten Tore. Bereits nach sechs Spielminuten warf die SG eine 2-Tore-Führung heraus (5:7). Dank einiger Ballgewinne in der Abwehr und eines schnellen Umschaltspiels gelangen den Lichtensteinerinnen einfache Treffer. In der 19. Spielminute konnten die Gastgeberinnen eine sechs Tore Führung herausspielen. In einem kampfbetonten Spiel leistete sich die SG hin und wieder ein paar kleine Fehler, die die Heimmannschaft bestrafte. Der TSV Nordhiem kam somit kurz vor der Pause auf drei Tore heran.

Mit einem 17:20 ging es also in die Kabinen, aus denen die SG zunächst deutlich besser herauskamen. Die Abwehr stand stabil und Torhüterin Janin-Kristin Gross konnte einige Abschlüsse des Gegners abwehren. Bis zur 48. Spielminute konnte die SG die 3-Tore Führung halten, eine komfortable Führung also. Allerdings sollte es noch einmal spannend werden. Weil zum einen die Gastgeberinnen offensiver und mutiger wurde, zum anderen aber auch Unkonzentriertheiten im Spiel der SGOU zu finden waren. Die Nordheimerinnen kämpften und verkürzten. Spätestens nach dem 30:32 in der 56. Spielminute war klar, dass die letzten Minuten dramatisch werden würden und das waren sie. Nordheim gab alles und belohnte sich dreißig Sekunden vor Schluss mit dem Ausgleich (32:32). Im direkten Gegenzug fasste sich aber Katharina Notheis ein Herz und wuchtete den Ball zum 32:33 in die Maschen des gegnerischen Tores.

Es spielten: Goller, Gross, Werz, Reiff (5), Heinrich (7), Notheis (7), Seckinger (3), Seeger (3), Bertsch (4), Heim (2/2), Azevedo (2/2).