Knapper, aber wichtiger Derbysieg

SG Ober-/Unterhausen – Vfl Pfullingen 18:17 (8:9)

Am Sonntag empfingen die B-Jugend Mädels den Nachbarverein Vfl Pfullingen. Im Hinspiel gewannen sie die Partie deutlich und hochverdient mit 15:26. Dennoch war es der Mannschaft klar, dass die Leistung der Vorwoche, im Spiel gegen Metzingen 2 nicht ausreichen würde, um dieses Derby für sich zu entscheiden.
Die Lichtensteinerinnen verschliefen auch in dieser Partie die ersten Minuten und gerieten nach nur zwei Zeigerumdrehern mit 0:2 ins Hintertreffen. In der siebten Minute konnte dann der Ausgleich zum 2:2 erzielt werden. Die Heimmannschaft strahlte im Angriff zu wenig Torgefahr aus, ihre eigentlich große Stärke, die 1. und 2. Welle wurde stark vernachlässigt und in der Abwehr stimmten die Absprachen häufig nicht. Nach dem 3:3 in der 10. Minute gingen die Pfullingerinnen erneut in Führung und bauten diese bis zum 3:6 weiter aus. In den folgenden neun Minuten agierte die Abwehr besser, die SG´lerinnen ließen nur einen Treffer zu, netzten selbst aber viermal ein (7:7). Wieder schafften sie es aber nicht in Führung zu gehen und so wechselten sie beim Stand von 8:9 die Seiten.
Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Derby weiter spannend. Die Lichtensteinerinnen schafften immer wieder den Ausgleich, aber die Pfullingerinnen erzielten anschließend wieder den Führungstreffer. Erst in der 44. Spielminute übernahmen die SG-Mädels erstmals die Führung mit 15:14. Diese Führung hielt aber nicht lange, denn die Gastmannschaft traf zum Ausgleich. Endlich aber war der Kampfgeist geweckt, die SG´lerinnen zeigten eine größere Einsatzbereitschaft, was dann auch durch eine 2-Tore Führung belohnt wurde. Doch auch die Mädels aus Pfullingen witterten Siegesluft, als sie in der 48. Minute wieder zum 17:17 ausglichen. Trotz Unterzahl erzielten die Lichtensteinerinnen die Führung zum 18:17 und verteidigten diese bis zum Schluss.
Dieser glückliche Sieg war sehr wichtig für die Mannschaft, denn nun stehen sie wieder an der Tabellenspitze und haben im Kampf um die Meisterschaft weiterhin alles in der eigenen Hand. Schon am kommenden Wochenende steht die nächste Aufgabe gegen die H2Ku Herrenberg 2 bevor.

Es spielten: Maria Fridrih, Michelle Lörcher, Maxima Rau, Isabelle Martinitz, Laura Glöser, Sarah Renner, Lilli Baum, Laura Fährmann, Lea Rozic, Fiona Schilling, Jennifer Wahlandt, Pauline Vogel