wjB: Derby-Time ohne Erfolg

Sonntag, den 16.02.2020, 17:00 Uhr, Kurt-App-Halle in Pfullingen: VfL Pfullingen – SG Ober-/Unterhausen: 29:16 (12:7).

Am vergangenen Sonntag gastierte die weibliche B-Jugend beim Nachbarverein des VfL Pfullingen. Die Lichtensteinerinnen waren darauf eingestellt sich mit einem starken Gegner messen zu müssen, den man nicht ohne viel Einsatzbereitschaft und Kampfgeist schlagen würde.

Zu Beginn der Partie hatten die SG’lerinnen mit strukturellen Schwierigkeiten zu kämpfen. In der Abwehr stand die Mannschaft anfangs noch zu mannbezogen und agierte nicht als Team. Im Angriff fehlte es zunächst an Vorbereitung, da man sich eher durch Einzelaktionen in der Abwehr verrannte, anstatt die druckvolle Bewegung zu nutzen und dadurch andere in eine bessere Wurfsituation zu bringen. Gegen Ende der ersten Halbzeit gewannen die Lichtensteinerinnen jedoch zunehmend an Sicherheit. Es gelang ihnen durch Teamarbeit in der Abwehr kompakter zu stehen und damit den ein oder anderen Ball zu ergattern oder die Passwege optisch so zu verdichten, sodass die Gegner zu technischen Fehlern gezwungen wurden. Den Vorsprung der Gegnerinnen konnten die Echaztälerinnen jedoch nicht verringern, da die Pfullingerinnen vor allem mit Treffsicherheit glänzten. Somit gingen die Mannschaften bei einem Stand von 12:7 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit befanden sich die SG’lerinnen in einer schlechteren Ausgangssituation. Über die gesamte zweite Hälfte rannten sie ihrem Rückstand hinterher. Trotz großer Bemühung der gesamten Mannschaft reichte es am Ende nicht, um wieder in das Spiel zu finden. Das Spiel endete mit einem Stand von 29:16.

Die SG’lerinnen zeigten in diesem Spiel nicht die konstanteste Leistung, jedoch waren gute Ansätze sichtbar, die zeigen, dass sich die Mannschaft durchaus mit der Tabellenspitze messen kann, wenn sie ihr volles Potential ausschöpft und mehr Konsequenz und Ausdauer zeigt.