Bericht Jahreshauptversammlung am 20.07.2020 von der SG Ober-/Unterhausen Saison 2019/2020

Zur 19. Jahreshauptversammlung trafen sich 61 SGler erstmals aufgrund den Corona-Vorgaben in der Ernst-Braun Halle. Präsident Timo Pfeiffer begrüßte alle Anwesenden, und blickte nach der Totenehrung zu Beginn der Sitzung, mit seinem Bericht auf die vergangene Saison der aktiven Mannschaften zurück.

In der extrem ausgeglichenen Württembergliga, Staffel Nord, belegte die

1. Frauenmannschaft mit ihrem Trainer Daniel Kania nach einer schwierigen Saison, verbunden mit viel Abstiegskampf, noch den 9. Platz unter 12 Mannschaften. Dadurch konnte man sich nach dem „Corona-Saisonabbruch“ mit 13:23 Punkten noch vor dem Nachbarverein VFL Pfullingen für die neu geschaffene Verbandsliga qualifizieren. Die 2. Frauenmannschaft mit Coach Imer Zhabeli schaffte mit 13:15 Punkten und dem 6. Platz einen guten Mittelfeldplatz in der Bezirksklasse.

Unsere 1. Männermannschaft erspielte sich mit attraktivem Handball als Vizemeister in der Landesliga Staffel 2 mit 31:11 Punkten die Qualifikation für die neugeschaffene Verbandsliga. Damit hat man auch ein weiteres Ziel erreicht, nämlich wieder als 3. Kraft in der Handballregion dazustehen.

Nach zwei knapp verpassten Aufstiegen erreichten die Jungs um Thomas Dangel völlig verdient die höhere Klasse. Weiterhin bemerkenswert: In allen 6 Derbys ging die SG, teilweise überaus deutlich, als Sieger von der Platte.

Bei der 2. Männermannschaft gab es während der Saison einen Trainerwechsel. Jürgen Zimmermann gab die Verantwortung an Spielertrainer Tobias Hartstein ab, der mit Unterstützung des Co-Trainers der M1, Michael Gruber, mit seinem Team mit 13:15 Punkten einen sehr guten 6. Platz in der Bezirksliga ergatterte.

Anschließend wurden noch die Neuzugänge der Frauen 1 mit Trainer Robin Höhne (Nachfolger von Daniel Kania), Tanja Wagner (Spvgg Mössingen), Merit Deutscher (TSV Urach) und bei den Männern mit den Rückkehrern Florian Grauer, Felix Schwille, Yannick Just und dem externen Zugang Kai Lehmann (VFL Pfullingen 2) begrüßt. Der ehemalige TSVO Spieler Iraklis „Laki“ Lymperiou übernimmt die Männer 2 in der neuen Saison. Für alle Spielerinnen und Spieler, die zukünftig leider nicht mehr zur Harzkugel greifen werden, wird es bei hoffentlich bald wieder möglichen Heimspieltagen mit Zuschauern eine entsprechende Verabschiedung geben.

Im letzten Teil seines Berichts ging Timo Pfeiffer auf die seit Anfang März bestehende Covid-19 Pandemie und deren Folgen für die SG ein. Mit seinem beispiellosen Einsatz, unermüdlicher Kommunikation von Änderungen nach vorheriger Abstimmung mit dem Verband, der Gemeinde, den beiden Hauptvereinen und Trainern, bekam er ein großes Lob von allen Seiten. Während andere Vereine teilweise immer noch nicht regelmäßig trainieren können, findet bei der SGOU schon seit Mai wieder gemäß wechselnden Coronavorgaben der Trainingsbetrieb statt. Aktuell geplanter Start für den Spielbetrieb ist der 10./11. Oktober, vorausgesetzt es gibt keine Verschlechterung nach der Urlaubszeit bzw. die Vereine können die Vorgaben von Hygienekonzepten erfüllen. Ob und mit wieviel Zuschauer dies in der Halle dann umsetzbar ist, kann heute noch nicht vorhergesagt werden.

Im anschließenden Bericht ging der kommisarische Jugendleiter Timo Pfeiffer auf die sportlichen Erfolge der Jugendmannschaften ein. So startete die SG mit insgesamt 17 Jugendmannschaften in den Handballbetrieb. Erfreulicherweise konnte man im unteren Jugendbereich, Mini bis D-Jugend, meistens mit 2 Mannschaften starten. Der weibliche Bereich ist gemäß dem Bezirksranking mannschaftsübergreifend die Nummer 1 im Bezirk Achalm Nagold und damit sogar vor dem Bundesliganachwuchs aus Metzingen und Herrenberg. Im männlichen Bereich spielt die SGOU auch eine sehr gute Rolle, Ziel wird es sein, die Lücke zu den starken Mannschaften im Bezirk zu schließen.

Erstmalig gab es keine Jugendqualifikation, die Mannschaften werden daher nach dem Ranking im Bezirk auf die jeweiligen Ligen verteilt. Start ist für den 10./11. Oktober geplant.

Auch gelang es wieder einigen SG Talenten, sich für den HVW-Kader zu empfehlen und letztendlich auch nominiert zu werden. Im weiblichen Bereich sind dies: Fiona Mouchtaris, Katie Rau, Taria Weiß, Elin Wolf, Melissa Mouchtaris, Josy Öhlschlegel und Fiona Groh. Im männlichen Bereich ist es Jonas Rall, der leider nach Pfullingen wechseln wird.

Nachdem Sylvia Häbe als erfahrene Finanzchefin der SGOU in ihrem Bericht das Ergebnis der SGOU vorstellte, ging Helmut Gekeler in seinem Bericht als Marketingverantwortlicher auf den aktuellen Stand ein und berichtete von wiederum sehr positiven Gesprächen mit unseren Sponsoren für die neue Saison. Aktuell laufen ja viele Aktionen bei anderen Vereinen, die um das „sogenannte Überleben“ kämpfen. Stichworte wie Crowdfunding (Reutlingen Fußball, Pfullingen/Herrenberg Handball), Spenden für gelaufene km (Neuhausen) sind nur einige Beispiele. Die SGOU selbst geht einen anderen Weg. Weil Partnerschaft ein Geben und Nehmen bedeutet, hat sich die Vorstandschaft entschlossen, den Anzeigenkunden bei Bedarf die gleiche Leistung wie in der Vorsaison zum halben Preis bzw. im Ausnahmefall sogar kostenfrei (branchenabhängig) anzubieten. Die ersten Rückmeldungen und Gespräche waren sehr positiv in Bezug auf die Aktion, wobei viele Werbepartner erfreulicherweise die SG weiterhin im kompletten Umfang unterstützen werden. Der Verein ist überzeugt, dass er damit weit in die Zukunft die Verbundenheit mit den Werbepartnern fördern wird. Großes Dankeschön an das Team um Helmut Gekeler, das jeden der Werbepartner und Sponsor nicht schriftlich, nicht durch die Tagespresse und sonstige soziale Netzwerke, sondern alle persönlich anspricht.

Präsident Timo Pfeiffer bedankte sich noch bei allen Verantwortlichen im Vorder- und Hintergrund, den neuen und alten Trainern, den Eltern, den Spielern, der Gemeinde und den beiden Hauptvereinen für die Unterstützung und hofft kurzfristig, dass es für den kommisarischen Jugendleiter eine Nachfolge in Form einer oder mehrerer Personen gibt.

Nach den Berichten nahm Dominik Pflüger, seines Zeichens Vorstand des Stammvereins TU Unterhausen, die Entlastung vor und bedankte sich für die sehr gute Arbeit des Ausschussteams und die offene Kommunikation mit den Hauptvereinen. Die Entlastung wurde einstimmig von allen Anwesenden der kompletten Vorstandschaft und deren Team erteilt.

Anschließend gab Timo Pfeiffer noch einen Terminausblick auf das kommende Jahr 2021, wo die SG weiterhin plant, das 20-jäjhrige Jubiläum mit einem großen Fest zu feiern.  Mit der Vorstellung des neuen online SGOU Shops, können die Spieler und Eltern nun ganzjährig die SGOU Kollektion bestellen.

Nachdem es keine weiteren Meldungen aus der Runde mehr gab, wurde die 19. Jahreshauptversammlung beendet.

Alle sind gespannt auf die neue Saison 2020/21 in welcher Form sie hoffentlich starten kann und freuen sich auf ein Wiedersehen mit den treuen und zahlreichen Fans in der Ernst-Braun Halle.

Vorstand Timo Pfeiffer