Die weibliche A-Jugend hat den Einzug in die Baden-Württemberg-Oberliga knapp verpasst.

Am vergangenen Samstag stand für die weibliche A-Jugend die Baden-Württemberg Qualifikation in Leonberg an. Die Ungewissheit vor dem ersten gemeinsamen Spiel war für die neu formierte weibliche A-Jugend durchaus vorhanden: Würde man in der Qualifikation mit den Topmannschaften aus Kornwestheim, Leonberg, Bietigheim und Team Esslingen mithalten können?

Der erste Gegner war die SG BBM Bietigheim. Bis zur elften Minute war es ein knappes Spiel, wobei die Lichtensteinerinnen stets in Führung lagen. In der Folgezeit wurde der Druck in der Abwehr erhöht und viele Ballgewinne erzielt. Dies führte zu einfachen Toren und die SGOU-Mädels konnten das Spiel mit 20:13 gewinnen. Damit hatte niemand gerechnet.

Im zweiten Spiel ging es gegen den SV Leonberg/Eltingen. In der Anfangsphase konnten die SGOU-Mädels gegen die körperlich starke Leonbergerinnen gut mithalten, jedoch machte sich dann der kleine Kader bemerkbar und die Kräfte ließen nach. In den letzten fünfzehn Minuten konnten die SG nur noch 4 Tore erzielen und mussten sich mit 11:17 geschlagen geben.

Im dritten Spiel traf man auf die Top-Mannschaft aus Kornwestheim. Die mit einige Auswahlspielerinnen gespickte Mannschaft zeigte von der ersten Minute an, wer der Favorit bei dieser Qualifikation ist. Über die Stationen 8:5, 16:6 und 22:9 konnte Kornwestheim mit 28:13 einen ungefährdeten Sieg einfahren.

Im letzten Spiel trat man gegen das Team Esslingen an. Die Anfangsphase wurde leider verschlafen und die Mädels brauchten etwas Zeit, um im Spiel anzukommen. Nach fünfzehn gespielten Minuten lag die SGOU mit 6:9 zurück. Nach der Halbzeit zeigten die Lichtensteinerinnen eine starke Moral und konnten am Ende mit 17:14 gewinnen.

Am Ende des Tages hatte man in Leonberg bei der Quali eine wirklich reife Leistung abgeliefert und den 3. Platz erreicht. Nun geht es für die SGOU-Mädels mit der Württemberg-Qualifikation am 21.05.2023 weiter.

Für die weibliche A-Jugend waren folgende Spielerinnen im Einsatz: Mary Jay Helaimia, Katie Rau, Elin Wolf, Kimberly Helaimia, Fiona Zoe Groh, Lisa Weiß, Zoe Kania, Jule Fischer, Romi Baum.

SG O’/U’hausen           – SG BBM Bietigheim            20 : 13

SG O’/U’hausen           – SV Leonberg/Eltingen        11 : 17