Glückwunsch zum Weltmeistertitel!

Nach dem umjubelten Weltmeistertitel der deutschen Junioren im Handball hat die SG Ober-/Unterhausen Tim Freihöfer beim Goasgardafescht persönlich begrüßen und beglückwünschen dürfen. Der ehemalige SGl’er erhielt ein kleines Präsent von der SG und den beiden Hauptvereinen.

Über das gesamte Turnier hinweg hatte Tim Freihöfer mit seinen Leistungen einen großen Anteil am Weltmeistertitel (bester Torschütze der deutschen Mannschaft), darauf sind wir als sein Heimatverein stolz!

Das Team von Martin Heuberger marschierte mit Kantersiegen durch die Vorrunde, feierte nach großen Vorsprüngen am Ende jeweils knappe Siege in der Hauptrunde gegen Frankreich und Kroatien. Im Viertelfinale wurde dann Dänemark ausgeschaltet, im Halbfinale Serbien bezwungen und im Finale über Ungarn triumphiert. Am Ende haben sich die U21-Nationalspieler aus Deutschland ihren Traum vom Titel bei der Junioren-WM im Handball im eigenen Land erfüllt.

„Das überragende Endspiel um den Titel ist bei vielen noch gut in Erinnerung. Was auf jeden Fall nicht vergessen werden darf, ist, dass diese junge Mannschaft eine hervorragende Werbung für unseren Sport geleistet hat und durch die Fernsehberichterstattung inzwischen ganz Handballdeutschland weiß, wo Lichtenstein und die SG Ober-/Unterhausen liegt!

Tim Freihöfer begann im Alter von vier Jahren bei der SG Ober-/Unterhausen mit dem Handball, schon als C-Jugendlicher bekam er dann ein Angebot von den Füchsen Berlin. Er wollte jedoch auf jeden Fall seinen Realschulabschluss vorher fertig machen. Deshalb legte er erst einen kurzen Zwischenstopp bei der JSG Echaz-Erms ein (bei der er in der A-Jugend-Bundesliga spielen konnte), bevor sich der gelernte Linksaußen im Sommer 2018 seinen Kindheitstraum erfüllte und in die Hauptstadt zu den Füchsen Berlin wechselte. Handballprofi war sein großes Ziel. Mit der A-Jugend der Füchse gewann er 2020 und 2021 die deutsche A-Jugendmeisterschaft. In der Saison 2020/21 bestritt er für die Herrenmannschaft der Füchse Berlin neun Spiele in der Bundesliga und konnte den 2. Platz im Europapokal feiern. Im Sommer 2021 wurde Tim mit der U19 Nationalmannschaft ziemlich überraschend Europameister in Kroatien. In der Saison 2021/22 lief Tim für den Drittligisten 1. VfL Potsdam auf und war per Zweitspielrecht für die Füchse Berlin spielberechtigt. Mit Potsdam stieg er 2022 in die 2. Bundesliga auf und besitzt seitdem einen Profivertrag bei den Füchsen Berlin. In der letzten Saison belegte er mit den Füchsen den 3. Tabellenplatz in der Handballbundesliga und gewann den EHF European League Pokal.

Der SG-Vorstand Tobias Heinrich blickt in die Zukunft: „Tim, was du vollbracht hast, wird dir und natürlich auch uns ewig in Erinnerung bleiben, dazu gratuliere ich im Namen des gesamten Vereins. Wir wünschen uns, dass wir von dir noch ganz viel hören und sehen werden, du weiterhin für Furore sorgst und noch ganz viele andere Titel gewinnst“.