mJA – Volksbank-Ermstal-Alb-Cup 23

Am Sonntag, den 10.09.23 fand in der Ernst-Braun-Halle, der von der Volksbank wie jedes Jahr gesponserte, Ermstal-Alb-Cup statt. Unsere männliche A-Jugend der SG Ober-/Unterhausen musste hierbei in der Gruppe A gegen die Mannschaften aus Pfullingen und Mössingen ran. Leider mussten sie sich im Ersten Spiel gegen die Spvgg Mössingen mit einem 13:7 geschlagen geben. Das zweite Spiel gegen den VFL Pfullingen war ein heiß umkämpftes Spiel. Bis kurz vor Schluss stand es Unentschieden, doch durch zwei Fehlwürfe der Ober-/Unterhausener und ein Gegentor in den letzten 5 Sekunden, verloren sie auch in diesem Spiel mit einem Endstand von 8:9. Der VFL Pfullingen gewann auch sein zweites Spiel gegen die Spvgg Mössingen mit einem knappen Unterschied von nur einem Tor. So stand die Tabelle der Gruppe A mit Pfullingen an der Spitze und der SG auf dem dritten Platz fest. Währenddessen waren auch die Spiele der Gruppe B mit den Mannschaften Rot-Weiss-Neckar, JSG Balingen Weilstetten 2 und dem TSV Wolfschlugen heiß umkämpft. Am Ende konnte sich hier RW Neckar mit 2 Siegen an die Spitze stellen. Die JSG Balingen-Weilstetten 2 sicherte sich mit einer knappen Niederlage gegen RW Neckar den 2. Platz. Auf dem 3. und damit letzten Platz stand am Ende der TSV Wolfschlugen mit zwei, ebenfalls knappen, Niederlagen. Somit stand im 1. Halbfinale der VFL Pfullingen gegen die JSG Balingen-Weilstetten 2 und im 2. Halbfinale die Spvgg Mössingen der Mannschaft von Rot-Weiss-Neckar gegenüber. Nach einem heiß umkämpften 1. Halbfinale konnte sich die JSG mit einem 16:14 gegen den VFL Pfullingen durchsetzen. Anschließend gewann die Mannschaft von Rot-Weiss-Neckar deutlich das 2. Halbfinale gegen die Jungs aus Mössingen mit einem 16:10 Endstand. Mit diesen Ergebnissen ging es nun nur noch um die Platzierungen. Den Anfang machten dabei die SG Ober-/Unterhausen gegen den TSV Wolfschlugen mit dem Spiel um den 5. Platz. Am Ende setzte sich die SG Ober-/Unterhausen in diesem Spiel mit einem 12:11 gegen den TSV durch und sicherte sich so noch den 5. Platz. Weiter ging es mit dem Spiel um Platz 3 zwischen dem VfL Pfullingen und der Spvgg Mössingen. Wie in der Gruppenphase auch bei diesem Mal wieder ein sehr knappes und spannendes Spiel, welches am Ende jedoch erneut die Jungs aus Pfullingen für sich gewinnen könnten. Mit einem 10:9 Sieg des VfL stand so auch der 3. Platz fest. Als krönenden Abschluss trafen im Finale erneut die JSG Balingen-Weilstetten 2 auf Rot-Weiss-Neckar. Mit Abstand das intensivste und beste Spiel des Turniers. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und es wurde auf beiden Seiten spektakulärer Handball gespielt. Bis in die letzten Sekunden war das Spiel spannend. Als dann die JSG in den letzten Sekunden durch einen Konter noch ein Tor erzielen konnte standen die Jungs aus Balingen-Weilstetten als Sieger fest. Das Spiel endete mit einem Ergebnis von 13:11. Wir gratulieren der Mannschaft der JSG Balingen-Weilstetten 2 herzlich zum verdienten Turniersieg und bedanken uns bei allen Mannschaften, Helfern und natürlich den Veranstaltern der Volksbank für ein spannendes und heiß umkämpftes Turnier mit schönem Handball.