Handball-Grundschulaktionstag: Alle Jahre wieder …

Am vergangenen Freitag, 08.12.23, erlebten die Zweitklässler der Grundschule Lichtenstein einen aufregenden Tag voller sportlicher Aktivitäten und Teamgeist beim Handball-Grundschulaktionstag in der Ernst-Braun-Halle. Die Veranstaltung, die in enger Zusammenarbeit mit der SG Ober-/Unterhausen organisiert wurde, hatte das Ziel, die örtliche Grundschule und den Handballverein näher miteinander zu verbinden und den Kindern die Faszination des Handballsports zu vermitteln.

Einige der Schülerinnen und Schüler waren den engagierten Helfern der SG bereits aus dem Vereinstraining bekannt. Diese Kinder sind Teil der E-Jugend und F-Jugend und brachten bereits eine gewisse Vertrautheit mit den Grundlagen des Handballs mit. Jedoch bot der Handball-Grundschulaktionstag auch die Möglichkeit den Handballsport erstmalig kennenzulernen und sich in den Grundübungen auszutesten.

Zu Beginn des Tages wurden die Kinder in zehn Gruppen aufgeteilt, wobei jede Gruppe von erfahrenen Helfern betreut wurden. Die Stationen, die sie durchliefen, waren darauf ausgerichtet, ihre handballerischen Fähigkeiten zu erproben und gleichzeitig den Spaß am Spiel zu entwickeln. Die verschiedenen Übungen forderten die  Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Koordination der Kinder beim Werfen, Fangen, Prellen oder Laufen heraus.

Am Ende des ereignisreichen Vormittages stand eine besondere Belohnung für die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereit. Jedes Kind erhielt stolz den offiziellen Hannibalpass vom Deutschen Handballbund, der ihre Teilnahme am Handball-Grundschulaktionstag bescheinigte. Zudem erhielten alle Kinder ein Handball-Regelheft, um sich weiterhin mit der Sportart vertraut zu machen.

Die SG Ober-/Unterhausen hofft, dass der Grundschulaktionstag nicht nur sportliche Herausforderungen bot, sondern vor allem auch eine Menge Freude und Begeisterung für den Handballsport weckte und einige Kinder auch in Zukunft den Weg in die Ernst-Braun-Halle finden.

Trainingszeiten:

F-Jugend (Jahrgang 2015/16): Fr. 14:30-16:00 Uhr