HVW-Grundschulaktionstag findet auch in der Grundschule Lichtenstein statt

Handball: „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ am Dienstag, 5. Dezember 2017

Handballbegeisterung in der Grundschule: Unter dem Motto „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ findet am Dienstag, 5. Dezember 2017, von 9 bis 13 Uhr in knapp 600 Schulen in ganz Baden-Württemberg zum achten Mal der „Grundschulaktionstag“ statt. Bei diesem Projekt des Handballverbandes Württemberg (HVW), des Badischen Handball-Verbandes (BHV) und des Südbadischen Handballverbandes (SHV) legen mehr als 30.000 Mädchen und Jungen der zweiten Klassen das AOK-Spielabzeichen ab. Bisher fand der Grundschulaktionstag immer im Oktober statt, in diesem Jahr geht er aus Anlass der Handball-Weltmeisterschaft der Frauen von 1. bis 17.12. in Deutschland Anfang Dezember über die Bühne. Auch in Lichtenstein beteiligen sich etw 55 Zweitklässler, die von den Mitgliedern der Handballabteilung der SG Ober-/Unterhausen betreut werden. Bekanntlich ist Bietigheim-Bissingen einziger Spielort in Baden-Württemberg, in der EgeTrans Arena spielen in Vorrundengruppe B vom 2. bis 8. Dezember neben dem amtierenden Weltmeister Norwegen noch Schweden, Polen, Tschechien, Ungarn und Argentinien.

Um den Schwung der WM im eigenen Land zu nutzen, fand der Grundschulaktionstag dieses Jahr deshalb extra zeitgleich mit der aktuell laufenden Handball WM der Frauen statt.

Um das Handball Spielabzeichen zu bekommen, mussten die Kinder mehrere koordinative Stationen durchlaufen. Themen waren Fangen und Werfen, Hüpfen und Springen, Geschicklichkeit und Schnelligkeit sowie Kraft und Stabilität. Ebenso gefragt waren Wettkämpfe wie Turmball, Bingo Staffel oder Hockey, was mit Begeisterung gespielt wurde. Ein bewegter Vormittag, nicht nur für die ehrenamtlichen Helfer der SG, bei denen wir uns ganz herzlich für ihr Engagement bedanken. Ganz besonderen Dank geht an die Schule, für Ihre Bereitschaft den Grundschulaktionstag zu unterstützen vor allem an Herrn Holder, der seit 2009 jedes Jahr aktiv dabei ist.

Der Grundschulaktionstag findet in enger Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg sowie unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann statt. Engagierte Unterstützung erfährt die landesweite Aktion zudem durch die Allgemeine Ortskrankenkasse Baden-Württemberg (AOK), den Sparkassenverband Baden-Württemberg sowie dem Freundeskreis des Deutschen Handballs. „Allen diesen Institutionen gilt mein besonderer Dank für ihre Unterstützung“, so Hans Artschwager.

Trainingszeiten der SG

5 – 6 jährige Jungen und Mädchen  Freitag 14:15 Uhr bis 15:30 Uhr Lichtensteinhalle

7 – 8 jährige Jungen und Mädchen Freitag 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr Ernst Braun Halle

einfach kommen, mitmachen, Spass haben.

Bei Fragen einfach anrufen: 07129 922365, Christine Rau, Jugendleitung