Nachwuchstrainerausbildung bei der SG O/U gestartet

In den vergangenen Jahren ist, nicht nur bei der SG, ein Negativtrend in Sachen Ehrenamt zu beobachten. Dies macht es immer schwieriger vor allem junge Menschen für ehrenamtliche Vereinstätigkeiten zu begeistern. Deshalb hat sich der Jugendausschuss entschlossen für eigene Jugendspieler oder auch Quereinsteiger eine „Nachwuchstrainerausbildung“ anzubieten.

Die Nachwuchstrainer werden in de verschiedenen Jugendteams die Trainer unterstützen, erhalten Feedback und lernen neben Kenntnisses rund um den Handballsport auch den Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Anfang Dezember haben die ersten Nachwuchskräfte mit ihren Einsätzen in den Jugendteams bereits begonnen. Mit Alina Rall und Nicole Huber sind zwei Jugendspielerinnen von Dezember bis Mai bei den weiblichen Jugendteams der E-, D- und C-Jugend im Einsatz. Im männlichen Bereich ist Marcel Schilling und Simon Bosch im gleichen Zeitraum bei den männlichen Teams der E- bis C-Jugend unterstützend dabei.

Mit diesem Projekt will man im SG-Lager eigenen Jugendspielern die Möglichkeit geben sich auszuprobieren. Sie haben die Chance herauszufinden ob ihnen eine Trainertätigkeit liegt und welche Fähigkeiten/Kenntnisse noch ausbaufähig sind. Aus Sicht des Vereins erhofft man sich natürlich künftig mehr junge Menschen für eine Trainertätigkeit begeistern zu können, darüberhinaus werden diese von Beginn an ausreichend gefördert. Die Nachwuchstrainer selbst profitieren ebenfalls, sie erhalten einen Einblick in die Trainingsgestaltung unterschiedlicher Trainer und bekommen darüberhinaus einen breiten Blick über die Ausbildung der SG-Jugendspieler. Sie beschäftigen sich mit der richtigen Vorbereitung eines Trainings sowie deren Umsetzung und fördern ihre Persönlichkeitsentwicklung.

Vielen Dank an die Jugendtrainer dass ihr euch Zeit für den Trainernachwuchs nehmt. Wir wünschen Alina, Nicole, Marcel und Simon viel Spaß beim Mitgestalten der Trainingseinheiten.

Daniel Tröster
Jugendkoordinator männlich