F1: TSV Schmiden – SG Ober-/Unterhausen 37:31 (19:13)

Zum letzten Spiel des Jahres waren die SG Damen am Samstag, 16.12.2017 zu Gast beim TSV Schmiden. Zur Fußball Bundesliga Prime Time um 15.30 Uhr wurde die Partie in der Sporthalle beim Schulzentrum in Fellbach-Schmiden angepfiffen. Die SG Damen wollten an die gut 2. Halbzeit der letzten Woche anknüpfen und dem TSV Schmiden Paroli bieten. Tina Klingler brachte dann die Lichtensteinerinnen auch mit 1:0 in Führung. Schmiden glich jedoch postwendend aus. Begünstigt durch technische Fehler im Angriff der SG Damen zogen die Gastgeberinnen schnell auf 4:1 davon. Doch die SG Damen kämpften sich wieder auf 5:4 heran. In dem temporeichen, schnellen Spiel ging es in der Folge dann hin und her. Wobei die Gastgeberinnen durch eine konsequente Abwehrarbeit die SG Damen immer wieder zu Ballverlusten zwangen und durch ihr schnelles Tempogegenstoß-Spiel bis zur 19. Minute auf 12:5 davonzogen. Begünstigt wurde der 7:1 Torlauf in dieser Phase des Spiels auch durch drei verworfene 7 Meter seitens der SG. Die Lichtensteinerinnen gaben sich jedoch nicht so schnell auf und kämpften sich bis zur 27. Minute wieder auf drei Tore heran. Die TSV Damen zeigten sich aber nicht beeindruckt, zogen weiter ihr temporeiches Spiel durch und erhöhten den Vorsprung bis zur Pause wieder auf sechs Tore. Mit 19:13 ging es in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel legten zunächst die Gastgeberinnen mit einem Tor vor ehe bis zur 35. Minute ein 5:0 Lauf der SG Damen folgte. Konsequente Abwehrarbeit der SG zahlte sich in dieser Phase aus. Jetzt wurden die Gastgeberinnen aus Schmiden zu Fehlern gezwungen und durch starkes Angriffsspiel der SG Damen ausgenutzt. Beim 20:18 schien die Wende greifbar nah. Doch die TSV Damen hielten dagegen und schafften es bis zur 36. Minute mit zwei schnellen Toren, davon ein 7 m, den Vorsprung auf vier Treffer auszubauen. Das Spiel lief nun wieder zu Gunsten des TSV. Selbst in doppelter Überzahl konnten die SG Damen den Vorsprung nicht merklich verringern, gelang in diesen vier Minuten doch nur ein Treffer. Die TSV Damen zogen nun konsequent ihr Spiel weiter durch. Spiegelbildlich zur ersten Hälfte begünstigten jetzt auch wieder technische Fehler seitens der Lichtensteinerinnen das schnelle Konterspiel der Gastgeberinnen, die ihre Führung bis zur 47. Minute wieder auf acht Tore ausbauten. Zwar konnten die SG noch einmal verkürzen und kamen auf 33:27 heran, doch die Wende gelang an diesem Nachmittag leider nicht mehr. Am Ende musste man sich mit 37:31 geschlagen geben. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff war man nicht mir der nötigen Konsequenzen zu Werke gegangen und vor allem die am Ende in der Summe verworfenen fünf 7 m schmerzten.
Nun gilt es im neuen Jahr mit neuem Elan und der richtigen Motivation in die Rückrunde zu gehen. Dann sind sicher auch der ein oder andere Punkt gegen die Top drei der Liga möglich.
Die SG Damen wünschen allen Fans und Gönnern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Es spielten: A. Jud, D. Schulz, K. Werz (2), M. Wendehost, M. Reiff (3), A. Heinrich (4), T. Klingler (13; davon 12/10 7 m), D. Holzner (1), H. Seckinger (4), S. Jud, C. Nübel,
K. Thiebach, L. Prygiel (2)