F1: Auswärtssieg zum Rückrundenstart!

HSG Kochertürn/Stein – SG Ober-/Unterhausen 24:26 (12:10)

Am vergangenen Samstag, 13.1.2018, waren die SG Damen zu Gast in der Helmbundhalle bei der HSG Kochertürn/Stein. Beim Tabellen Zweiten, der bisher lediglich zwei Minuspunkte auf dem Konto stehen hatte, wollte man sich nach der Weihnachtspause so gut wie möglich präsentieren und mit einem guten Spiel in die Rückrunde der Saison starten. Auch Coach Daniel Kania, der an diesem Samstag auf der SG Bank Platz nahm, appellierte  an die SG Damen gleich mit der richtigen Einstellung in diese Partie zu gehen.

Zunächst legten jedoch die Gastgeberinnen vor und gingen bis zur 3. Minute mit 2:0 in Führung. Doch die SG Damen schienen sich das Vorhaben, ein gutes Spiel abzuliefern, zu Herzen zu nehmen und egalisierten bis zur 5. Minuten den 2:0 Vorsprung der HSG. In der Folge ging es hin und her. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Die Führung wechselte ständig. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es dann den Gastgeberinnen sich durch 7 Meter und drei schnelle Gegenstoß-Tore mit vier Toren abzusetzen. In dieser Phase fanden sie SG Damen im Angriff kein Mittel gegen die gut stehende HSG Abwehr und verloren das ein oder andere Mal den Ball.  Dies wiederum nutzen die Gastgeberinnen mit schnellen Tempogegenstoss Toren aus. Auch die bis dato gezeigte gute Abwehrarbeit der SG geriet in dieser Phase ins Wanken. Doch man gab nicht auf und schaffte es bis zur Pause wieder auf zwei Tore heranzukommen. Mit 12:10 ging es in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel zunächst das gleiche Bild wie in Hälfte eins. Das Spiel ging hin und her. Die Gastgeberinnen schafften es zunächst ihren zwei Tore Vorsprung zu halten. Die SG Damen jedoch leisteten Gegenwehr und waren keinesfalls gewillt sich geschlagen zu geben. Im Gegenteil. Mit einer jetzt wieder starken Abwehrarbeit zwang man nun wiederum die HSG zu Fehlpässen. Im Angriff lief es auch wieder besser und man fand die nötigen Lücken in der HSG Abwehr, so dass man beim 16:16 in der 37. Minute erneut ausglich. Mehr noch, jetzt gelang es den Gästen aus dem Echaztal sich mit zwei Toren abzusetzen. Durch zwei schnelle Gegenstoßtore von Maren Reiff, zog man auf 16:18 davon. Das Spiel blieb jedoch weiterhin spannend. Die SG Damen schafften es nicht ihren Vorsprung auszubauen und die Gastgeberinnen blieben dran. In Minute 49. stand wieder ein Unentschieden, 21:21, auf der Anzeigetafel. Die HSG legte wieder vor und die SG glich postwendend aus. Kein Spiel für schwache Nerven. Die Führung wechselte erneut hin und her. 90 Sekunden vor Ende der Partie führten die SG Damen mit einem Tor. Nochmals versuchten die Gastgeberinnen alles um zumindest das Unentschieden zu erreichen. Doch an diesem Abend ließen sich die SG Damen den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen. Praktisch mit dem Schlusspfiff traf Steffi Jud zum letztlich verdienten 24:26 Auswärtserfolg. Die SG Damen lagen sich in den Armen und bejubelten den doppelten Punktgewinn.

An dieser Stelle auch noch ein Dankeschön an Daniel Kania, der die SG Damen an diesem Wochenende coachte.

Es spielten: Angelika Jud, Daniela Schulz, Katharina Werz, Maren Wendehost, Maren Reiff (10), Alexandra Heinrich (3), Tina-Louisa Klingler (5; 7/5), Denise Holzner (1), Harriet Seckinger (5), Stefanie Jud (1), Lea Prygiel, Claudia Seeger (1).