M1: Erfolgreicher Rückrundenauftakt in Esslingen

Mit einer dezimierten Truppe reisten die Rot-Blauen zum Auftakt der Rückrunde nach Esslingen. Auf der Ausfallliste stand neben den sich im Ausland befindlichen Flo Grauer und Daniel Fesser noch zwei weitere Akteure. Marc-Andre Kilgus und Marc Bauknecht fehlten verletzungsbedingt. Diese Lücken sollten Rückkehrer Marcel Bordt und Alexander Symanzik sowie Julian Maier aber nahtlos schließen.

Nach einer turbulenten Woche hofften die Lichtensteiner gut in die Partie zu starten. In den ersten Minuten brauchte man etwas um auf Touren zu kommen. Als die Harzkugel dann aber schneller durch die eigenen Reihen lief konnte man sich vielversprechende Chancen herausspielen.

Durch präzise Würfe und eine leidenschaftliche Defensive kam der SG-Express ins Rollen und bereits nach neun Zeigerumdrehungen führte man mit 8:3. Nach zwischenzeitlicher sieben Tore Führung kamen die Hausherren aber wieder etwas ran und verkürzten zur Pause auf 10:15.

In der Defensive mussten die Lichtensteiner aufgrund der zwei Zeitstrafen von Christopher Wille personell umstellen. Doch auch die anderen Akteure lösten ihre Aufgabe ordentlich und konnten das Team Esslingen immer wieder bei ihren Abschlüssen stören. Und kam doch ein Wurf aufs Tor konnte diesen der stark aufgelegte Patrick Bader im Gehäuse des öfteren abwehren.

Bis fünf Minuten vor Spielende hatte man die Partie fest im Griff. Als dann Wille mit der dritten Zeitstrafe und kurz danach Marcel Bordt, nach einem Foul, direkt des Feldes verwiesen wurden, witterten die Hausherren nochmal eine Chance. In doppelter Unterzahl agierten die Rot-Blauen etwas zu hektisch, dies spielte den Gegnern in die Karten und der Vorsprung schmolz auf 27:23. Dennoch war der Auswärtssieg nicht mehr gefährdet und mit einem 29:24 Erfolg siegte die SG zum Auftakt der Rückrunde.

Am kommenden Samstag erwartet man zum ersten Heimspiel der Saison das Team aus Herrenberg, mit diesen haben die Hausener noch eine Rechnung vom Hinspiel offen.

Es spielten: J. Maier, P. Bader – M. Bordt (3), P. Werz (6/4), C. Wille (1), D. Sarpkaya (2), T. Haase (1/1), A. Symanzik (2), D. Tröster (1), M. Wild, F. Grauer, P. Althaus (6), J. Schmid (7)