10. Volksbank Ermstal Alb Handball Cup

Erneut ein großes Teilnehmerfeld mit hochklassigen Teams waren im ersten Turnierteil am 07. und 08. April in der Ernst-Braun Halle beim 10. Volksbank Ermstal Alb Handball Cup für Jugendmannschaften am Start.

24 Mannschaften aus nah und fern lieferten sich sehr spannende und hochklassige Spiele.

Beginn war am Samstag um 9.30 Uhr der männlichen A-Jugend mit 6 Teams die z.T. die Qualifikationsrunde zur Jugendbundesliga spielen werden.

In diesem Turnier konnte sich die hoch eingestufte JANO Filder I den Turniersieg sichern. Die heimische Mannschaft der SGOU hat teilweise unglücklich verloren, und belegte Platz 6.

In der Gruppe A setzte sich die neuformierte JANO Filder I vor Mössingen und der punktgleichen SGOU durch, die aufgrund des schlechteren Torverhältnis auf Platz 3 gekommen sind.

Gruppensieger in der Gruppe B wurde die JSG Deizisau-Denkendorf vor der Spielgemeinschaft JSG Echaz – Erms und der zweiten Mannschaft von JANO Filder.

Das erste Halbfinale war eine überraschend klare Angelegenheit für die JANO Filder I gegen die JSG Echaz – Erms die sich mit 14:8 durchgesetzt hat.

Das 2. Halbfinale glich einem Krimi. Erst nach 7-m Werfen entschied der letzte Strafwurf den Finaleinzug von Mössingen gegen die JSG Deizisau-Denkendorf.

Auch Im kleinen Finale war der letzte Wurf 5 Sekunden vor dem Ende der Entscheidende. 11:12 hat die JSG Deizisau-Denkendorf die JSG Echaz – Erms besiegen können.

Im Finale schließlich standen Sie dann die Spvgg Mössingen gegen die JANO Filder I gegenüber. In diesem Spiel setzte sich dann die favorisierte JANO Filder I mir 10:5 durch und konnte sich den Turniersieg sichern.

Weiter ging es anschließend mit der weiblichen A-Jugend. Mit 5 Mannschaften klein aber fein Besetzt, die sich im Spiel jede gegen jede „duellierten“.

Den Auftakt bestritten die heimischen jungen Damen der SGOU gegen die Spielvereinigung aus Mössingen. Das Spiel erwies sich einer klaren Angelegenheit für die SGOU 18:5 war der entsprechende Endstand.

Im zweiten Spiel stand sich der Bundesliganachwuchs der „Pink Ladies“  TuS Metzingen gegen den weit gereisten TSV Birkenau gegenüber. Mit einem knappen 11:10 haben die „Tussies“ dieses Spiel gewonnen.

Mit Ihrem ersten Auftritt spielte dann – ebenfalls der Bundesliganachwuchs – von Frisch Auf Göppingen gegen das Lichtenstein-Team der SGOU.  Mit 14:11 Toren konnte auch hier die SGOU gewinnen.

Souverän – wenn auch das Ergebnis knapp ausgefallen ist – auch der dritte Auftritt unserer SGOU Mädels gegen die TuS Metzingen. Mit einer starken Leistung wurde das Spiel mit 14:11 gewonnen, und war dann endgültig Favorit auf den Turniersieg.

Im Spiel TSV Birkenau gegen die SGOU entschied sich dann auch der Endstand um die Plätze 1 – 3. In einem wahren Krimi konnte sich die SGOU nach langem Rückstand am Ende glücklich mit 13:12 behaupten, und sich den Turniersieg vor der TuS Metzingen und eben dem TSV Birkenau sichern.

Das letzte Spiel FA Göppingen gegen die Spvgg Mössingen war dann auch gleichzeitig das Spiel um den 5. Platz. In diesem Vergleich konnten sich die Filstälerinnen mit 14:7 durchsetzen.

Erwähnenswert ist auch die Leistung des einzigen Bezirksligisten, die sich gegenüber den Hochklassigen Teams achtbar aus der Affäre gezogen haben.

 

Am Sonntag waren dann die Turniere der weiblichen und männlichen B-Jugend-Mannschaften angesetzt.

Den Auftakt machte die heimische SG gegen unseren Nachbarn der JSG Echaz-Erms. Lange Zeit konnte man gegen die Favorisierte JSG mithalten, musste sich am Schluß jedoch mit 5:10 Toren geschlagen geben.

Im zweiten Spiel standen sich die Jugendspielgemeinschaften von Deizisau-Denkendorf gegen die JANO Filder gegenüber. In einem hochklassigen Spiel behielten die Jungs aus Deizisau-Denkendorf die Oberhand und gewannen mit 13:8.

Spiel Nummer 2 unserer Lichtenstein-Jungs gegen den TV Altenstadt war eine enge Kiste. Nach anfänglicher 4-Toreführung wurde am Schluss noch knapp ein Sieg mit einem Tor nach Hause gebracht.

Spannend war das Aufeinandertreffen der Spielgemeinschaften Echaz-Erms und Deizisau-Denkendorf. In diesem Spiel wurde sich nichts geschenkt, und die JSG Echaz-Erms siegte mit 12:11.

Ein klasse Auftritt unserer SG gegen Deizisau-Denkendorf mit einer 5:1 Führung entwickelte sich zu einem Kopf-an-Kopf Rennen. Aufgrund der starken Leistung wurde dann auch mit 12:11 gewonnen.

Die „Krimis“ reißen nicht ab. JANO Filder sicherte sich 5 Sekunden vor Spielende gegen die JSG Echaz-Erms den 14:14 Ausgleich.

Unsere SG-Jungs zogen gegen JANO Filder in ihrem letzten Spiel deutlich mit 14:6 den Kürzeren, konnten sich jedoch den 3. Platzt aufgrund des direkten Vergleich gegen die JSG  Deizisau-Denkendorf sichern.

Zum Abschluss des Turniers hat dann die JSG Echaz-Erms souverän gegen den TV Altenstadt gewonnen und sich somit verdient den Turniersieg geholt.

Platz 2 belegte JANO Filder und Platz 4 der TV Altenstadt.

Im letzten Turnier des ersten Wochenendes dann das grüßte. Die weibl. B-Jungend spielte in 2 4er-Gruppen. Auch hier haben sich ausnahmslos Top-Mannschaften gemeldet.

Den Auftakt machte die SG Weinstadt gegen den TSV Heiningen.  Hier hat sich die Mannschaft von Heiningen mit 4:9 schadlos gehalten.

Auch das 2te Spiel war eine deutliche Sache: TuS Metzingen I hatte den VfL Pfullingen mit 8:3 in die Schranken verwiesen.

Das erste Spiel der heimischen SG gegen die JSG Deizisau-Denkendorf war ebenfalls eine klare Sache dass die JSG mit 5:11 gewinnen konnte.

Das Spiel TSV Heiningen gegen TuS Metzingen war das entscheidende Spiel um den Gruppensieg. Lange Zeit war das Spiel offen. Letztendlich deutlich hat die TuS Metzingen I dennoch mit 7:2 gewonnen.

Ein super und spannendes Spiel lieferte sich unsere SG gegen den Favoriten vom Bundesliganachwuchs FA Göppingen, die sich glücklich mit 7:8 durchgesetzt hat und sich somit die Endspielteilahme sicherten.  

Im Spiel um Platz 5 konnten im Derby unsere jungen SG-Damen die letzten Kräfte mobilisieren und verdient mit 6:2 gewinnen.

Im kleinen Finale stand sich der TSV Heiningen gegen die JSG Deizisau-Denkendorf gegenüber. Die Mannschaften lieferten sich ein echtes Kampfspiel. Keine Mannschaft konnte sich absetzten. Erst in den letzten beiden Minuten konnte der TSV Heiningen mit 10:8 das Spiel für sich entscheiden.

Das Endspiel gebührte dann den beiden Nachwuchsteams der Bundesligisten TuS Metzingen I gegen Frisch Auf Göppingen. Ein packendes Endspiel zweier Top Teams. 3:3 nach 13 Minuten. Die größeren Kraftreserven hatten dann die „Pink Ladies“ und gewannen 6:3.

 

Einen herzliches Dankeschön unserem Hauptsponsor der VR Ermstal Alb.

Danke auch an alle Spielerinnen und Spieler für ein hochklassiges Turnier und spannende Spiele.

Wir wünschen für die anstehenden (verletzungsfreie) Qualifikationsspiele viel Erfolg.

Ein weiterer großer Dank gilt den Eltern für die Bewirtung, dem Kampfgericht den Schiedsrichtern und dem ganzen Organisationsteam, das wieder eine hervorragende Leistung über die 2 Turniertage erbracht haben. Ohne Eure Unterstützung wäre es nicht möglich die Zahlreichen Gäste zu „verwöhnen“.

Ebenso freuen wir uns vom Organisationsteam über die Rückmeldungen seitens der Trainer, Spieler ja selbst Zuschauer, über ein perfekt organisiertes und durchgeführtes Turnier. Vielen Dank dafür.

In diesem Sinne bis zur (hoffentlich) 11. Auflage des VR Ermstal Alb Cup 2019.

Heiko Reiff