wjB: Souveräne Leistung beim VR Bank Alb Cup 

Vergangenen Sonntag, den 8. April 2018, stand für die weibliche B-Jugend ein anstrengender Turniertag auf dem Programm. In der heimischen Halle fand der VR Bank Alb Cup, als Vorbereitungsturnier für die Qualifikationsrunde statt. 

Im Laufe der Gruppenphase trafen die Mädels der weiblichen B-Jugend auf die Gegnerinnen der JSG Deizisau-Denkendorf, TuS Metzingen 2 und FA Göppingen. 

Das erste Spiel gegen die JSG Deizisau-Denkendorf startete etwas verschlafen. In der Abwehr hatte man einige Schwierigkeiten bei der Absprache und auch im Angriff gelang es noch nicht mit Tempo in die Lücken zu gehen. Gegen Ende des Spiels hatten sich die Mädels allerdings langsam auf den Gegner eingestellt und es lief etwas besser. Bei gerade einmal 15 Spielminuten muss man allerdings von Anfang an bei der Sache sein. Das erste Spiel konnten die B-Mädels also nicht für sich entscheiden (5:11). 

Gegen die TuS Metzingen 2 mussten sie nun im zweiten Spiel antreten. Schon zu Beginn der Partie waren sie wacher als im ersten Spiel. Die Abwehr stand deutlich kompakter und die Absprache funktionierte größtenteils auch. Im Angriff gelang es auch die Spielzüge auszuspielen. Dementsprechend hatte die Mannschaft auch mehr Spaß und konnte sich bis zum Ende motivieren und gewannen das zweite Spiel. 

Im letzten Gruppenspiel trafen sie auf den stärksten Gegner der Gruppe: Frisch auf Göppingen. Im dritten Spiel zeigten die SG-Mädels was in ihnen steckt. Von der ersten Minute an waren sie voll und ganz konzentriert. In der Abwehr arbeiteten sie als Mannschaft und vorne spielten sie die Aktionen mit viel Bewegung. Bis kurz vor Ende konnten sie mit den Gegnerinnen mithalten. Am Ende hat es dann nicht ganz gereicht und man musste sich leider mit einem Ergebnis von 9:8 geschlagen geben. Trotzdessen eine sehr gute Leistung der gesamten Mannschaft. 

Als Turnierabschluss musste sich die weibliche B-Jugend noch im Derby um Platz 5/6 präsentieren. Vorteil hier: Die Gegnerinnen vom VfL Pfullingen kennen sie bereits gut. 

Auch im letzten Spiel konnten sie eine souveräne Leistung abrufen. Vor allem das Spiel im Angriff ist hervorzuheben. Es wurden schöne Aktionen ausgespielt und jeder konnte sich nochmals unter Beweis stellen. Mit einem Ergebnis von 3:6 entschieden sie das Spiel für sich und erhielten damit den 5. Platz. 

 

Insgesamt können die SG’lerinnen mit ihrer Leistung zufrieden sein. Möglicherweise können sie auch etwas Selbstvertrauen für die Quali-Runde mitnehmen, da sie zeigen konnten, dass sie auch gegen starke Gegner eine gute Leistungen zeigen können.