F1: SG Ober-/Unterhausen – SG BBM Bietigheim 3 32:25 (16:14)

Am Sonntag, 15.4.18, waren die dritte Mannschaft der BBM Bietigheim in der Ernst-Braun-Halle zu Gast. Die Gäste waren mit nur acht Spielerinnen angereist. Dennoch forderte Trainer Kania von Beginn an konzentriert und mit vollem Einsatz zu Werke zu gehen und die Gäste auf keinen Fall zu unterschätzen.
Zunächst legten jedoch die Gäste nach 54 Sekunden mit 0:1 vor. Diese Führung wurde jedoch kurz darauf durch den Treffer von Mirjam Bertsch egalisiert. Bis zur siebten Minute ging die Partie dann hin und her. Dann schafften es die Lichtensteinerinnen durch Ballgewinne in der Abwehr sich mit fünf Toren abzusetzen. 10:5 hieß es nach knapp 15 Minuten. Bis zum 12:6 in der 18. Minute konnten die Gastgeberinnen diesen Vorsprung sogar bis auf sechs Treffer ausbauen. Wer jetzt jedoch dachte das Spiel ließe sich gemächlich nach Hause schaukeln, irrte. Die Bietigheimerinnen kämpften weiter und schafften es durch eine aggressivere Deckung sich Ballgewinne zu erarbeiten die dann postwendend mit schnellen Gegenstößen abgeschlossen wurden. Auch die in dieser Phase wieder einsetzende Unkonzentriertheit der Lichtensteinerinnen im Angriff, die zu einigen technischen Fehlern führte, und diese wiederum zu Ballgewinnen für die BBM Damen, begünstigten die Aufholjagd der Gäste. 13:11 hieß es auf einmal in der 21. Minute. Der komfortable sechs Tore Vorsprung war auf zwei zusammengeschmolzen. Trainer Kania reagierte mit einer Auszeit. Diese zeigte zunächst Wirkung und die SG Damen erhöhten im Anschluss an diese Auszeit durch Emma Azevedo auf 14:11. Diesen drei Tore Vorsprung hielten die SG Damen bis kurz vor dem Pausenpfiff. 30 Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit gelang den Gästen erneut der Anschluss. Mit 16:14 ging es dann in die Pause.
Nach der Pause übernahmen zunächst die Gäste die Spielführung und glichen in der 33. Minute zum 16:16 aus. Das Spiel stand auf der Kippe. Doch die SG Damen kämpften sich zurück ins Spiel. Auch als die Gäste in der 35. Minute den Führungstreffer zum 18:19 erzielten blieben die SG Damen ruhig und erarbeiteten sich durch wieder konzentrierte Deckungsarbeit Ballgewinne die mit schnellem Tempospiel nach vorne dann zu einer 21:19 Führung für die Lichtensteinerinnen führte. Die Gäste gaben sich jedoch nicht so schnell geschlagen, blieben dran und kamen in der 41. Minute nochmal bis auf einen Treffer heran. Die SG Damen zeigten sich jedoch unbeeindruckt und legten bis zur 48. Minute wieder mit drei Toren vor. Durch eine zweifache zwei Minuten Strafe innerhalb von 60 Sekunden gegen die Gastgeberinnen, schafften es die Lichtensteinerinnen dann diesen Vorsprung in doppelter Überzahl auf fünf Tore auszubauen. 26:21 hieß es gut acht Minuten vor Spielende. Zwar versuchten die Gäste noch einmal alles die drohende Niederlage abzuwenden, doch die SG Damen ließen sich an diesem Nachmittag den Sieg nicht mehr entreißen. Sie schafften es sogar noch den Vorsprung auf sieben Tore zu erhöhen. Nach 60 intensiven Spielminuten stand dann ein 32:25 für die SG Damen auf der Anzeigetafel. Froh und erleichtert bejubelte man diesen Heimsieg. Denn die Gäste hatten lange Paroli geboten und es den SG Damen nicht leicht gemacht. Am Ende stand dann aber doch der verdiente Heimsieg der Lichtensteinerinnen.

Es spielten: Daniela Schulz, Angelika Jud, Katharina Werz (6), Maren Wendehost, Maren Reiff (11), Alexandra Heinrich (3), Tina-Louisa Klingler (5/3), Denise Holzner (1), Harriet Seckinger (4), Stefanie Jud, Charlotte Nübel, Mirjam Bertsch (3), Emma Martins Azevedo (1)