M1: Wahnsinn Landesliga – SG mit Finale Dahoam

Die Ausgangsposition vor Beginn des vorletzten Spieltags:

1. HSG Böblingen/Sindelfingen2. HSG Ostfildern
3. SG Ober-/Unterhausen
Der Meister darf den Aufstieg feiern während der Vize in die Relegation darf. Der undankbare Dritte spielt auch kommende Saison in der Landesliga.

Um die Aufstiegschance zu wahren mussten die Hausener-Jungs also unbedingt zwei Punkte aus Tuttlingen entführen und einer der „Besserplatzierten“ musste zwingend Federn lassen. Von Beginn an tat man sich schwer gegen die HSG. Die SG-Defensive stand nicht kompakt genug und vor dem gegnerischen Gehäuse fehlte es an Durchschlagskraft. Völlig zurecht ging man daher mit einem vier Tore Rückstand in die Kabine. In der Halbzeitpause verbreitete sich in der Tuttlinger Kreissporthalle der Spielstand aus Böblingen wie ein Lauffeuer unter den vier mitgereisten Anhängern. Der Tabellenführer lag vor heimischer Kulisse zurück.

Im zweiten Spielabschnitt kam der SG-Motor dann endlich auf Touren und durch Ballgewinne konnte man die harzlose Kugel über Tempogegenstöße sicher im Rietheimer-Gehäuse unterbringen. Schnell glichen die Rot-Blauen aus und hatten das Momentum auf ihrer Seite.

Die Gastgeber hatten den Loschbuben nun nur noch wenig entgegenzusetzen und die Lichtensteiner zogen immer weiter davon. Der im ersten Spielabschnitt torlose Pascal Pasi Werz netzte das Spielgerät nach dem Pausentee noch ganze neun mal ein unter sorgte beim 27:22 für die Vorentscheidung. Beim Stand von 30:22 war die Messe endgültig gelesen. Wenige Minuten vor dem Ende hatte die Hausener-Bank dann noch mehr Grund zum jubeln. Der VfL Pfullingen leistet die erhoffte Schützenhilfe und bezwingt den Tabellenführer.

Somit hat der monatelange Drittplatzierte der HSG Ostfildern gut lachen und entthront erstmals in dieser Saison die HSG Böblingen/Sindelfingen. Diese wiederum reist zum letzten Saisonspiel nach Lichtenstein. Der Sieger dieser Partie hat Platz Zwei sicher und wahrt somit seine Aufstiegschancen.

Der Kartenvorverkauf für das „Finale dahoam“ ist bereits gestartet. Da es keine Abendkasse geben wird sollten Sie sich schnellstmöglich die letzten verfügbaren Tickets sichern. Die Vorverkaufsstellen sind: Bäckerei Schwarz(Filiale Mühlstrasse) und Foto Schönfeldt

Es spielten: M. Kilgus, P. Bader – M. Bordt (2), P. Werz (9), T- Haase (2/2), C. Wille (3), M. Bauknecht (1), A. Symanzik (5), D. Tröster (3), J. Hagmaier (1), M. Wild (3), F. Grauer (2), P. Althaus (3)