M1: Werbung für den Handballsport – SG beendet Saison auf Rang 3

Der Showdown zum Saisonende war für die meisten SG-Spieler eines oder gar das Highlight ihrer bisherigen Handballerlaufbahn. Zum letzten Heimspiel der Saison traf der Tabellendritte auf den Zweiten und konnte mit einem Sieg sich noch in die Aufstiegsrelegation mogeln. Die Gäste aus Böblingen/Sindelfingen reisten mit zwei Bussen an und sorgten für ordentlich Stimmung in der bis oben hin gefüllten Ernst-Braun Halle. Bereits beim Einlaufen der Teams erhoben sich alle Zuschauer von ihren Plätzen bzw. zumindest die die sich einen Sitzplatz ergattert konnten.

Von einer vermuteten Nervosität war zu Beginn keine Spur und ein Doppelplack von Stefan Trunk sorgte für die zweit Tore Führung zu Beginn der Partie. Der Gästeshooter hatte nach einer Viertelstunde bereits fünf Tore auf seinem Konto. Beim 7:9 jedoch konnte Patrick Bader den zweiten Strafwurf des Abends entschärfen und die Halle stand Kopf.

Im Angriff taten sich die Rot-Blauen jedoch extrem schwer gegen die kompakte Defensive der Autostädtler. Dadurch gelang es den in blau gekleideten Gästen auf 9:14 zur Pause davonzuziehen. Doch wie schon mehrfach in dieser Saison (Dettingen, Rietheim) ließ man sich unterm Schloss von einem deutlichen Halbzeitrückstand nicht beeindrucken.

Beim „7-Meter Werfen“ im zweiten Durchgang behielt Pascal Werz die Nerven und erzielte vier der SG-Tore in Folge (alle vier per Strafwurf). Dadurch kamen die Hausener wieder auf 18:20 ran, die Spannungskurve stieg wieder deutlich an. Auch ein erneuter zwischenzeitlicher vier Tore Rückstand konnte die Loschbuben nicht aufhalten und so gelang fünf Zeigerumdrehungen vor dem Ende der verdiente Anschlusstreffer. Auch Marc Kilgus parierte vier Minuten vor dem Ende zum wiederholten Mal einen Strafwurf der Gäste und brachte die Ernst-Braun Halle zum brodeln.

Als der „Norweger“ Florian Grauer 50 Sekunden vor dem Ende zum 28:28 Ausgleich einnetzte, war der Ausgang der Partie völlig offen. Die Gäste nutzen ihre Auszeit um die Gemüter zu beruhigen. Mit seinem fünften Treffer per 7-Meter schoss Frederik Todt nervenstark seine Farben in die Aufstiegsrelegation. Doch nach kurzer Zeit gab es auch bei den Hausener-Jungs freudige Gesichter. Nach einer tollen Saison darf man mit einem dritten Platz sehr zufrieden sein und muss nicht traurig über den knappen Ausgang der Partie sein.

Emotional blieb es auch im Anschluss an die Begegnung. Patrick Bader, Christopher Wille und Tobias Haase wurden verabschiedet. Bader und Wille gehören praktisch zum Inventar unterm Schloss. Beide werden sich dem TSV Dettingen/Erms anschließen und dort ihre Karriere ausklingen lassen. Tobias Haase zieht es zurück zu seinem Heimatverein dem TSV Grabenstetten. Haasi kam bereits in der Jugend zur SG und schaffte über die Männer 2 in diesem Jahr den Sprung in die Erste.

An dieser Stellen bedanken wir uns bei allen Fans, Sponsoren und Helfern die uns in dieser Saison unterstützt haben. Ohne euch wäre so ein Saisonfinale nicht möglich gewesen, Danke! Ebenso gilt es sich beim verabschiedeten Trio zu bedanken. Wir hatten wahnsinnig tolle Jahre mit euch, wehe ihr lasst euch nicht mehr blicken! Euch allen auch weiterhin viel Erfolg und viel Gesundheit. Vielen Dank auch an Manfred Haase mit dem MannesMannen eine grandiose Hinrunde hingelegt haben, dies war der Grundstein für unsere letztliche Platzierung. In der Rückrunde haben Interimscoach Benni Losch und sein Co-Trainer Jochen Mader ihre Aufgabe hervorragend erledigt, daher gebührt auch euch unser Dank!

Zuletzt gehen unsere Glückwunsche an den Meister der HSG Ostfildern. Der HSG Böblingen-Sindelfingen, wünschen wir viel Erfolg in der kommenden Aufstiegsrelegation. Für die Lichtensteiner steht am Dienstag den 01.05.18 noch das Pokal Final-4 in Bondorf an, ehe wir uns in die Pause verabschieden.

Danke für eine geile Saison, wir kommen wieder.

Unvergessen bleiben wird dieses Erlebnis für: P. Bader, M. Kilgus – M. Bordt (1), P. Werz (7/6), Fl. Grauer (8), D. Sarpkaya, M. Bauknecht, A. Symanzik (4), D. Tröster (1/1), M. Wild, Fe. Grauer (1), P. Althaus (1), J. Schmid (1), C. Wille (2) sowie J. Maier, J. Hagmaier, T. Haase, B. Losch, J. Mader und P. Eissler

Bild: Die SG sagt Danke für eine geile Saison