Nachbericht Jahresversammlung SG Ober-/Unterhausen 27.06.2018

Zur 17. Jahreshauptversammlung trafen sich 43 SGler, unter Ihnen auch Bürgermeister Nussbaum, im Sportheim des TSV Oberhausen. Präsident Timo Pfeiffer begrüßte alle Anwesenden, die trotz der Niederlage der deutschen Fußballnationalmannschaft und dem hohen Temperaturen den Weg zur Sitzung gefunden hatten. Leider musste die Sitzung mit einer Schweigeminute für die verstorbenen SGler Thomas Wille und Andreas Rau beginnen, mit denen die SG zwei vorbildliche Mitglieder und Sportler verloren hat. Anschließend blickte Timo Pfeiffer auf die vergangene Saison der aktiven Mannschaften zurück, die jeweils sehr erfolgreich waren. Highlight war dieses Jahr sicherlich der männliche Bereich mit der 1. Männermannschaft, die bis zum letzten Spiel, dem „Endspiel dahoam“, die Möglichkeit hatte, in die Württembergliga aufzusteigen. Das Spiel gegen die HSG Böblingen/Sindelfingen vor über 400 Zuschauer wird allen noch lange in Erinnerung bleiben. Eine Woche später holte man sich dann aber erstmalig den Bezirkspokalsieg. Oder auch die 2. Männermannschaft, die mit dem Derbysieg daheim gegen den TV Großengstingen vor einer für die Bezirksliga unglaublichen Kulisse und der sehr guten Runde ein weiteres Highlight darstellte. Beide Frauenmannschaften hatten sehr viele positive Ergebnisse und sicherten sich jeweils einen guten Mittelfeldplatz in ihren Ligen. Neben dem sportlichen Rückblick erinnerte man sich an die unglaublichen Aktionen neben dem Handballspielfeld. Mit der Aktion „Wir helfen Joel“ und der Lebensrettung von Männer 2-Trainer  Michael Gruber nach einem Herzinfarkt in der Halle durch Jens Neubrander und Andreas Göring. Diese Leistungen haben den höchsten Respekt verdient und sind mit keinem sportlichen Erfolg gleichzusetzen.

Im anschließenden Bericht ging Jugendleiterin Christine Rau ging auf die sportlichen Erfolge der Jugendmannschaften ein. Hervorzuheben ist sicherlich die weibliche B-Jugend von Trainer Tobias Wild, die unter den Top 10 Mannschaften Baden-Württembergs einen hervorragenden 5. Tabellenplatz belegte. Auch die männliche C-Jugend unter Trainer Jürgen Zimmermann wusste auf der Landesebene zu überzeugen. Alle anderen Mannschaften zeigten im Bezirk Achalm Nagold, dass die SG eine Hausnummer im Jugendbereich ist, die alle Altersklassen sportlich und leistungsmäßig im weiblichen und männlichen Bereich besetzt hat. Zu guter Letzt wurde noch unsere DHB Spielerin Julia Symanzik erwähnt, die nach Bietigheim wechseln wird.

Sylvia Häbe als erfahrene Finanzchefin der SGOU stellte in Ihrem Bericht ein positives Ergebnis der SGOU vor. Ihr wurde von den Kassenprüferinnen der beiden Hauptvereine eine 100% korrekte Arbeit bei der Prüfung bestätigt.

Helmut Gekeler ging in seinem Bericht als Marketingverantwortlicher auf den aktuellen Stand ein und berichtete von wiederrum sehr positiven Gesprächen und Zusagen für die neue Saison. Gleichzeitig wurde nochmals Werbung für die Gewinnung von Neumitgliedern für den Handballförderverein gemacht.

Nach den Berichten nahm Dominik Pflüger, seines Zeichens Vorstand des Stammvereins TV Unterhausen die Entlastung vor und bedankte sich für die sehr gute Arbeit des Ausschussteams und die sehr offene Kommunikation mit den Hauptvereinen. Die Entlastung wurde einstimmig von allen Anwesenden der kompletten Vorstandschaft und seinem Team gegeben.

Anschließend gab Timo Pfeiffer einen Ausblick auf die neue Saison mit  dem großen Umbau des Hallenbodens in der Ernst-Braun Halle, der neuen Anzeigetafel und den Verkaufsbereich der SGOU. Auch wurden die Neuzugänge bzw. Trainer der aktiven Mannschaften bei der SG begrüßt.

Nachdem es keine weiteren Rückmeldungen aus der Runde gab, beendete man die 17. Jahreshauptversammlung und freut sich auf die neue Saison 2018/19 mit einem Wiedersehen in der neu renovierten Ernst-Braun Halle.