SG Frauen starten mit Auswärtssieg in die Saison

Zum Start in die neue Spielzeit durfte sich die SG Ober-/Unterhausen über einen 27:24 (13:14) – Erfolg bei der HSG Kochertürn/Stein freuen. Allerdings taten sich die Schützlinge von Trainer Daniel Kania gegen die Hausherrinnen sehr schwer und behielten dank eines Kraftaktes in den letzten Minuten die Punkte.

In der Anfangsphase konnte das Spiel offen gestaltet werden und keiner der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. In der 21. Spielminute erspielten sich die SG-Mädels einen 2-Tore Vorsprung (8:10) heraus. Doch dann ließen sich die Gastgeberinnen nicht so leicht abschütteln und kamen in dieser Phase, begünstigt durch kleine Abstimmungsfehler in der SG Abwehr, zum 14:13 Halbzeitpfiff.

Der Beginn der zweiten Hälfte gehörte der HSG Kochertürn/Stein, die eine sehr kompakte Abwehr stellte und den SG-Damen das Durchkommen erschwerte. Trotz des zwischenzeitlichen Rückstandes (3 Tore) kamen die SG-Mädels mit großem Kampfgeist zurück. Beim 18:18 in der 42. Spielminute war der Ausgleich hergestellt, sodass sich in der Folgezeit ein offener Schlagabtausch ergab. Bis zum 22:22 in der 50. Spielminute stand die Partie auf des Messers Schneide. Dann aber gelangen der Lichtensteinerinnen vier Treffer in Folge zum 26:22. Diesen kleinen Vorteil gaben die SG-Mädels nicht mehr aus der Hand und holten sich mit einem 27:24 schlussendlich die zwei Punkte.

Fazit Daniel Kania: Das erste Saisonspiel zu gewinnen ist natürlich immer positiv. Leider haben wir es uns über langen Zeitraum im Spiel durch zu viele technische Fehler und individuelle Abwehrfehler unnötig schwer gemacht. In den letzten 10. Minuten hat die Mannschaft aber Charakter gezeigt und das Spiel für sich entschieden.

Es spielten: Goller, Gross, Werz (5), Wendehost (2), Reiff (3), Heinrich (2), Klingler (5/3), Seckinger (4), Seeger (3), Bertsch (3), Heim, Azevedo.

Claudia Seeger