Nervenstarke Tina Klingler

Spielbericht Frauen 1 SG Ober-/Unterhausen – SG Leonberg/ Eltingen

Viel vorgenommen hatte sich das Team von Trainer Daniel Kania für das Spiel am vergangenen Samstag gegen die SG Leonberg/ Eltingen – zwei Punkte sollten die schwierige Situation im Tabellenkeller (11. Platz) verbessern. Dass dies kein leichtes Unterfangen beim Tabellen-Achten werden würde, war klar , denn die Gastgeberinnen waren zuletzt im Aufwind und konnten die vergangenen beiden Begegnungen siegreich gestalten.

Das erste Tor des Spiels erzielte Alexandra Heinrich – in den folgenden Minuten konnte sich jedoch keine der beiden Mannschaften auf mehr als zwei Tore absetzen. Die SG stand gut in der Abwehr, belohnte sich aber im Angriff oft nicht dafür. So wiederholten sich die Szenen aus vergangenen Spielen – Unkonzentriertheiten im Abschluss , technische Fehler und mangelnde Kommunikation prägten den Spielverlauf der ersten Halbzeit. Die Konsequenz war, dass plötzlich aus einem 8:10 für die SG ein 13-12 für die Gastmannschaft wurde. Mit diesem Spielstand verabschiedete man sich auch in die Halbzeitpause.

In der Halbzeit wies Coach Harri Kania sein Team nochmals darauf hin, dass bereits viel richtig gemacht wurde, jedoch die letzte Konsequenz fehle und eine noch bessere Kommunikation die Abwehr stabilisieren würde.

In Halbzeit zwei wurde das Bild jedoch nicht besser – Leonberg zog auf 20-15 davon. Die Mannschaft zeigte jedoch zum wiederholten Male, dass sie Charakter und Kampfgeist hat und kämpfte sich in der 42. Minute auf 23-20 heran. Es folgten zwei Tore in Folge von Maren Wendehost und Tina Klingler und plötzlich war das Spiel wieder offen. In den letzten Minuten wog das Spiel hin und her – zweieinhalb Minuten vor Schluss legte Leonberg ein Tor vor zum 30-29. Die SG verlor im Angriff darauf leider den Ball und Leonberg hatte eine weitere Chance den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Torhüterin Anja Goller verhinderte dies jedoch mit einer starken Parade. Es waren nun noch 50 Sekunden Restspielzeit – Trainer Kania zog sein Auszeitkarte, um seine Damen nochmals in die richtige Spur zu bringen und die letzten taktischen Maßnahmen vorzugeben. Die Mädels setzten dies perfekt um, Harriet Seckinger wurde gefoult, der Schiedsrichter entschied auf Siebenmeter. Die bereits zuvor 3 Mal erfolgreiche Tina Klingler trat an und verwandelte auch diesen Siebenmeter sicher.

Am Ende trennte man sich 30-30 – das vierte Unentschieden in den letzten vergangenen sechs Spielen.

Goller, Schüle – Werz (1),Wendehost (4), Heinrich (6/1), Klingler (8/4), Seckinger (5), Seeger (3), Heim, Azevedo (1), Köhler, Huber (2)