Starke Mannschaftsleistung bei Tabellen-Dritten

Spielbericht Frauen 1 Neckarsulmer Sport- Union 2 – SG Ober-/Unterhausen

Am Samstagabend traf die SG auf die Drittplatzierte Neckarsulmer Sport- Union, die mit nur zwei Punkten Rückstand auf den ersten HB Ludwigsburg, noch ein großes Wörtchen beim Aufstieg mitzureden hat. Bereits im Hinspiel lagen beide Mannschaften auf Augenhöhe und trennten sich am Ende 28-28.

Die Voraussetzungen für das Spiel waren in dieser Woche nicht besonders gut. Neben der Kranken Claudia Seeger und den Verletzten Katharina Werz und Denise Ewald, fehlte auch Coach Harry Kania. Dieser war ganze Woche krank und musste das Bett hüten. Vertreten wurde er jedoch bestens durch Co- Trainerin Katja Thiebach, die bereits vor dem Spiel ihre SG-Damen einschwor, sich als Mannschaft zu präsentieren, um die Punkte mit nachhause zu nehmen.

Die Mannschaft schien sich diese Worte eingeprägt zu haben – in der Abwehr wurde von Beginn an zusammengestanden und um jeden Ball gekämpft. Im Angriff wurde konsequent gespielt und schöne Torchancen heraus gespielt. Auch von der Bank wurde lautstark angefeuert.

Die Gastgeberinnen schienen sichtlich überrascht vom starken Spiel der Gastmannschaft, weswegen bereits in der 12 Minute eine Auszeit von der erfolgsverwöhnten NSU genommen wurde. Davon ließen sich die SG-Damen jedoch nicht aus dem Tritt bringen. Beim 6-9 ging die SG erstmals mit drei Toren in Führung. Dieser Vorsprung konnte bis zum 13-16 verteidigt werden. Kurz vor der Halbzeitpause jedoch kam es zu einem Bruch im Spiel der Abwehr und die Gastgeberinnen konnten zum 17-17 zur Halbzeitpause ausgleichen. Nach der Halbzeit kam die SG zum wiederholten Mal nicht so richtig in den Tritt, obwohl Coach Thiebach die Mannschaft darauf hingewiesen hatte, in der Abwehr wieder mehr im Verbund zu stehen und sich gegenseitig zu helfen. Genau dies hatte in der ersten Halbzeit die Gegner vor so große Probleme gestellt. Die Konsequenz war die 21-19 Führung für die NSU. Die SG Damen steckten den Kopf jedoch nicht in den Sand, angetrieben von der Bank wurde wieder um jeden Ball gekämpft und dies sehr erfolgreich. Beim 22 – 22 durch Maren Wendehorst, die ihre Gegnerin gekonnte ausspielte, war alles wieder offen. Es wurde nochmal ein Zahn zugelegt und das Ergebnis auf 25-29 hochgeschraubt. Doch die Gastgeberinnen wollten nicht aufgeben und kamen noch einmal auf 28- 29 heran. In dieser wichtigen Phase vergab Tina Klingler einen zugesprochenen Siebenmeter, der die SG wieder auf 2 Tore enteilen hätte lassen. So blieb es bis zu letzten Minuten spannend, da die SG diese in Unterzahl zu überstehen hatte und erst 40 Sekunden vor Schluss wieder auffüllen durfte. Eine Minute vor Ende stand es 31-31, die SG war in Ballbesitz, schaffte es jedoch nicht den Ball nach einem Zeitspiel im Tor unterzubringen.

Es wären sicherlich zwei Punkte gegen den Tabellendritten verdient gewesen, da die Mannschaft gezeigt hat, was in ihr steckt und die Partie über weite Strecke dominiert hat.

Auf Grund der Tabellensituation ist man jedoch auch über diesen Punkt glücklich und klettert erstmals wieder auf den 9. Tabellenplatz.

Es spielten: Gross, Schulz; Wendehost (5), Reiff (6), Heinrich (4), Klingler (4/4), Seckinger (3), Notheis (6), Bertsch (1), Heim, Azevedo (2)