Weibliche B-Jugend: Erste Qualifikationsrunde

Sonntag, den 07.04.2019, Ernst-Braun-Halle: 1. Spiel: SV Leonberg/Eltingen – SG Ober-/Unterhausen: 10:10 (7:4); 2. Spiel: SG Ober-/Unterhausen – Spvgg Mössingen: 14:13 (9:6)

Vergangenen Sonntag traten die Lichtensteinerinnen in der neuen Konstellation auf das Spielfeld. Nach dem letzten Spiel der weiblichen B-Jugend in der Saison 18/19 stand bereits der große Wechsel statt, da die nächsten Qualifikationen bereits in naher Zukunft warteten. Die Lichtensteinerinnen hatten zwei Wochen, um sich auf die erste Qualifikationsrunde vorzubereiten und sich an die Mannschaftszusammenstellung zu gewöhnen.

Das dies innerhalb von vier Trainingseinheiten nicht perfektionierbar sei, merkten die Mädels zu Beginn des ersten Spiels. Die Mannschaft fand nur schwer in das erste Spiel. In der Defensive zeigten sich Schwierigkeiten bei der Absprache, wodurch die Zuordnung nicht gelang und das ein oder andere Tor gegen die SG Ober-/Unterhausen fiel. Nach der verschlafenen Anfangsphase stand es bereits 4:0 für Leonberg. Im Verlauf der ersten Halbzeit spielten sich die SG’lerinnen ein und verbesserten das einheitliche Zusammenspiel in der Abwehr, wodurch sie sich den Gegnern aus Leonberg nach und nach annäherten. Zur Halbzeit stand es demzufolge 7:4.

Es stand fest, dass die Mädels der SG Ober-/Unterhausen in der zweiten Halbzeit nicht nachlassen dürften, um das Spiel für sich zu entscheiden.

So wie sie die erste Halbzeit beendeten, starteten sie die zweite. Mit viel Bereitschaft und Zusammenhalt in der Abwehr, erzielten sie drei Ballgewinne in Folge, die sie ebenfalls im Angriff verwerten konnten. Beim Stand von 7:7 war das Spiel nun wieder ausgeglichen. Es gelang ihnen sogar die Führung zu ergreifen (8:10). Jedoch verlor man kurz vor Schluss einmal zu oft den Ball und musste sich deshalb „nur“ mit einem Unentschieden zufrieden geben.

Im zweiten Spiel traf man auf einen bereits bekannten Gegner. Im Trainingsspiel gegen die Spvgg Mössingen hatte die weibliche B-Jugend bereits die Gelegenheit den Gegner besser kennenzulernen und sich auf die Spielweise einzustellen. Deutlich wacher starteten die Mädels in das zweite Spiel, da sie schon im ersten Spiel erfahren mussten, wie wenig Zeit für eine Aufholjagd verbleiben würde. Von Anfang an verlief das Spiel auf Augenhöhe. Mal ging Mössingen in Führung, dann wieder die SG’lerinnen.  Jedoch schafften es die Lichtensteinerinnen vor der Halbzeit einen kleinen Vorsprung zu erzielen (9:6).

In der zweiten Hälfte gelang es sogar diesen weiter auszubauen (13:8). Allerdings schlichen sich bei den Echaztälerinnen zunehmend technische Fehler ein und auch die Konsequenz in der Abwehr konnte nicht über die gesamten 30 Spielminuten gehalten werden, weshalb die Mössinger noch den Ausgleich erzielten. In der letzten Spielminute gelang es den Mädels noch ein Tor zu werfen, wodurch sie schlussendlich mit einem Spielstand von 14:13 gewannen.

Die Zuschauer durften vergangenen Sonntag mit Sicherheit zwei sehr Nervenzerreißende spiele miterleben, die allerdings auch zeigen, zu welcher Leistung die Mannschaft fähig ist, wenn die richtige Bereitschaft an den Tag gelegt wird.

Der nächste Qualifikationstermin und somit auch der zweite Teil der Qualifikationsrunde der weiblichen B-Jugend findet am 01.05.2019 in der Kurt-App-Sporthalle in Pfullingen statt. Die Mädels treffen dort auf den VfL Pfullingen (13:45) und die H2Ku Herrenberg (16:00).

Es spielten: Maxima Rau (Tor) – Isabelle Martinitz, Fiona Mouchtaris, Lilli Baum, Lena Schwarz, Mary Jay Helaimia, Anna-Lena Schmid, Nichole Szymanski, Lara Bögel, Jennifer Wahlandt und Amelie Trautmann