wJB: HVW-Quali: Bangen in Wangen – Nur ein Tor fehlt!

SG OU            –  TV Altenstadt                               17:15 (9:6)
MTG Wangen – SG OU                                            11:9 (5:6)
JSG Deiz.-D.  – SG OU                                             12:9 (6:5)

Alle Mannschaften, die sich im Bezirk einen Platz in der HVW-Quali erkämpft haben sowie die Mannschaften, die die BW-OL Quali nicht geschafft haben, wurden in fünf Viererteams eingeteilt. Die SG´lerinnen kamen mit der JSG Deizisau-Denkendorf, die aus der BWOL Quali kamen, der MTG Wangen, die als Bezirkszweiter und dem TV Altenstadt, die als Bezirkserster die HVW-Quali erreicht haben in eine Gruppe. Am Sonntag fuhr die weibliche B-Jugend also nach Wangen zur HVW-Quali. Der Erst- und Zweitplatzierte an diesem Tag würde sich direkt einen Platz in der Württembergliga sichern, während der Drittplatzierte noch an einem weiteren Spieltag, um den Einzug in die Württembergliga kämpfen darf. Nur der Viertplatzierte hat keine Chancen mehr auf die Württembergliga und spielt in der kommenden Saison sicher in der Bezirksliga.
Gleich im ersten Spiel gelang es den SG-Mädels sehr gut ihre Leistung auf die Platte zu bringen. Die Abwehr stand gut und auch das Angriffsspiel war sehr flüssig und wohlüberlegt. Schlussendlich gewannen sie das so wichtige Auftaktspiel verdient mit 17:15 (9:6). Leider hatten die Lichtensteinerinnen zwei Spiele in Folge und vielleicht war auch das der Grund, warum sie im folgenden Spiel gegen die MTG Wangen nicht die volle Spielzeit an der zuvor gezeigten starken Leistung anknüpfen konnten. In der ersten Halbzeit sah es zunächst gut aus, doch in der zweiten Halbzeit kamen sie oft ins Zeitspiel und konnten dies leider nicht ruhig genug zu Ende spielen. Am Ende mussten sie sich mit 11:9 (5:6) geschlagen geben. Da der dritte Gegner Deizisau-Denkendorf die klar stärkste Mannschaft war und da wirklich alles passen müsste, um gegen diese Mannschaft Punkte holen zu können, konnte mit Punkten in diesem Spiel erstmal nicht gerechnet werden. Die Mädels schauten also gespannt das folgende Spiel der MTG Wangen gegen den TV Altenstadt an. Es gab viele Möglichkeiten wie diese Partie ausgehen durfte, um als Gruppendritter weiter im Rennen zu bleiben. Egal ob der TV Altenstadt oder die MTG Wangen gewinnen würde, egal mit welcher Tordifferenz jene Mannschaft gewinnen würde, einzig und allein dürfte der TV Altenstadt nicht mit einer Tordifferenz von zwei Toren gewinnen. Doch leider trat genau dieser Fall ein. Der TV Altenstadt gewann mit 18:20. Damit hatten sowohl die MTG Wangen, der TV Altenstadt als auch die SG Ober-/Unterhausen 4:2 Punkte. Damit kam es zum direkten Vergleich, bei der die Tordifferenz aus den Spielbegegnungen dieser drei Mannschaften entscheidend ist. Allerdings war auch diese Tordifferenz gleich, jede Mannschaft hatte ein Spiel mit zwei Toren gewonnen und jede eins mit zwei Toren verloren und nun eine Tordifferenz von 0. Daher wurden jetzt die meist erzielten Tore aus diesen Partien entscheidend. Altenstadt hatte ein Torverhältnis von 35:35, die MTG Wangen von 29:29 und die SG von 26:26. Damit stand fest, würde die SG Ober-/Unterhausen im letzten Spiel gegen die JSG Deizisau-Denkendorf nicht mindestens ein Unentschieden einfahren, so würden sie mehr als knapp Tagesvierter werden und daher keine Chance mehr auf die Württembergliga haben.
Im Spiel gegen Deizisau-Denkendorf zeigten die Mädels nochmal alles was in ihnen steckte, besonders die Abwehr war richtig stark. Die SG´lerinnen verkauften sich wirklich gut, mussten sich aber letztendlich mit 12:9 (6:5) geschlagen geben. Trotz dieses starken Ergebnisses, belegten die SG´lerinnen an diesem Tag nun leider nur den vierten Platz. Deizisau-Denkendorf mit 6:0 Punkten sowie TV Altenstadt mit 2:4 Punkten qualifizierten sich direkt für die Württembergliga und die MTG Wangen darf als Gruppendritter noch weiter auf den Einzug in die Württembergliga hoffen.

Natürlich ist es mehr als frustrierend sich so knapp nicht für die Württembergliga zu qualifizieren, allerdings kann die Mannschaft mehr als stolz auf sich sein, was sie an diesem Tag gezeigt haben. Sie hielten gegen einen wirklich starken zukünftigen Württembergligisten, die JSG Deizisau-Denkendorf sehr gut mit und gewannen sogar gegen einen zukünftigen Württembergligisten, den TV Altenstadt.
Kopf hoch – weiter geht’s! Nun greift die Mannschaft eben in der Bezirksliga an!

Es spielten: Maxima Rau – Isabelle Martinitz, Katie Rau, Lilli Baum, Marie Seiz, Lena Schwarz, Mary Jay Helaimia, Laura Fährmann, Nicole Szymanski, Lara Bögel, Jennifer Wahlandt, Amelie Trautmann.