Nachbericht Jahresversammlung SG Ober-/Unterhausen 28.06.2019

Zur 18. Jahreshauptversammlung trafen sich 62 SGler zur ersten Open Air Sitzung im Sportheim des TV Unterhausen. Präsident Timo Pfeiffer begrüßte alle Anwesenden, die trotz der hohen Temperaturen den Weg zur Sitzung gefunden hatten. Er blickte in seinem Bericht auf die vergangene Saison der aktiven Mannschaften zurück, die jeweils sehr erfolgreich waren. In der extrem ausgeglichenen Württembergliga, Staffel Nord, konnte die 1. Frauenmannschaft mit ihrem Trainer Daniel Kania am allerletzten Spieltag den Klassenerhalt feiern. Durch den Derbysieg in Pfullingen verbesserte man sich mit 23:25 Punkten sogar noch auf den 7. Platz in der 13er Staffel.

Die 2. Frauenmannschaft konnte mit 10:26 Punkten und dem 8. Platz ebenfalls knapp die Bezirksliga halten.

Durch 41:11 Punkte und Platz 2 in der Landesliga Staffel 2 konnte unsere 1. Männermannschaft nochmals eine Steigerung zu den Vorjahren erzielen. Bedauerlicherweise fand dieses Jahr keine Relegation mehr statt. Im HVW Pokal schaffte man es bis ins Final Four. Leider gibt es erneut einige Abgänge und so wird man gespannt sein, wie die Dangel-Jungs sich in der neuen Saison mit zahlreichen Derbys schlagen werden. Ebenfalls sehr positiv war das Abschneiden unserer 2. Männermannschaft. Unter der Regie von Michael Gruber ergatterte das Team 26:16 Punkte und sicherte sich hinter Mössingen und Böblingen/ Sindelfingen einen hervorragenden 3. Platz in der Bezirksliga.

Im anschließenden Bericht ging Jugendleiterin Christine Rau ging auf die sportlichen Erfolge der Jugendmannschaften ein. So startete die SG mit insgesamt 17 Jugendmannschaften in den Handballbetrieb. Erfreulicherweise konnte man im unteren Jugendbereich, Mini bis D-Jugend, meistens mit 2 Mannschaften starten. Während im weiblichen Bereich der Zulauf mehr als zufriedenstellend ist, macht der männliche Bereich eher Sorgen. Nur knapp konnten die Mannschaften E-, B- und A-Jugend besetzt werden. Trotz schwacher Personalsituation schaffte die männliche B-Jugend mit Gastspielern den Sprung in die Württembergliga, was eine beachtliche Leistung war. Die männlichen Jugend E, D, C und A spielten in der Bezirksliga, der höchsten Liga im Bezirk Achalm Nagold.  Die männliche A-Jugend belegte dort den 2. Platz. Auch hier wird versucht, durch Vernetzung der Trainingszeiten mit den aktiven Mannschaften einen optimalen Übergang zu schaffen.  Die Männliche D- und C-Jugend spielte eine ordentliche Saison in der Bezirksliga, die männliche C-Jugend erreichte den 2. Platz, die männliche D-Jugend Platz 6. Im weiblichen Bereich gelang es der A-Jugend sich in der Württembergliga zu etablieren, der höchsten Liga in Württemberg.  Bereits in dieser vergangenen Saison durften wir bereits Spielerinnen der A-Jugend bei den Spielen der 1. und 2. Frauenmannschaften erleben. Die weibliche B-Jugend spielte eine äußerst gelungene Saison und holte sich den Bezirksmeistertitel. Verpasst hat den Meistertitel die weibliche C-Jugend, die nur ganz knapp am Meistertreppchen vorbei schrammte und den ungeliebten 2. Platz einnahm.  Einen weiteren Meistertitel holte unsere weibliche D-Jugend, die zweite Mannschaft der

D-Jugend konnte sich den 3. Platz in der Bezirksklasse sichern.  Die weibliche E-Jugend spielte erfolgreich mit zwei Mannschaften in der Bezirksliga und der Bezirksklasse. Der Ausblick für die neue Saison sieht sehr gut aus. Im weiblichen Bereich hat sich die A-Jugend für die Württembergliga qualifiziert, die C-Jugend schaffte es sogar in die Oberliga, der höchsten Spielklasse in Württemberg.  Die weibliche und männliche D-Jugend qualifizierte sich für die höchste Liga in der Altersklasse (Bezirksliga). Im männlichen Bereich kann dieses Jahr die B-Jugend personell leider nicht besetzt werden. Die B-Jugend Jungs spielen zusammen mit der A-Jugend. Hier scheiterte man ganz knapp und spielt nun in der Bezirksliga. Auch gelang es wieder einigen SG Talenten, sich für den HVW-Kader zu empfehlen und letztendlich auch nominiert zu werden. Dies schafften letztes Jahr bereits Fiona Mouchtaris und Jonas Rall, dieses Jahr ganz frisch mit Elin Wolf, Tarja Weiss und Katie Rau gleich drei auf einen Schlag.

Neben dem sportlichen Rückblick wurden die zahlreichen Veränderungen wie der neue Hallenboden, die neue Anzeigetafel, der neue, maßgeschneiderte Verkaufsbereich und viele Entscheidungen, die gemeinsam mit der Gemeinde in den vergangenen Monaten umgesetzt werden mussten, aufgezeigt.

Auch ging Timo Pfeiffer auf die veränderte Ligastruktur ab der Saison 2020/21 ein.

Außerdem informierte er die Anwesenden über den 1. SGOU-Workshop, der am 13.7. zum Thema „zukünftige Ausrichtung der SGOU“ stattfindet.

Nachdem Sylvia Häbe als erfahrene Finanzchefin der SGOU in ihrem Bericht das Ergebnis der SGOU vorstellte, ging Helmut Gekeler in seinem Bericht als Marketingverantwortlicher auf den aktuellen Stand ein und berichtete von wiederum sehr positiven Gesprächen mit unseren Sponsoren für die neue Saison.

Nach den Berichten nahm Andreas Pautsch, seines Zeichens Vorstand des Stammvereins TSV Oberhausen, die Entlastung vor und bedankte sich für die sehr gute Arbeit des Ausschussteams und die offene Kommunikation mit den Hauptvereinen. Die Entlastung wurde einstimmig von allen Anwesenden der kompletten Vorstandschaft und deren Team erteilt.

Vor den Wahlen wurde Christine Rau als langjährige Jugendleiterin verabschiedet und mit einem Präsent für die erfolgreiche Arbeit „belohnt“. Sie bleibt weiterhin als Trainerin und Organisatorin der Minispieltage der SG erhalten.

Bei den Wahlen wurden alle Ausschussmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Timo Pfeiffer wird dabei als Männerwart nicht mehr zur Verfügung stehen und die Verantwortung an das bewährte Team Marcus Häbe und Jochen Mader abgeben. Die Stelle der Jugendleitung konnte noch nicht besetzt werden, man hofft aber, dass sich beim Workshop im Juli geeignete Kandidaten „herausschälen“.

Anschließend gab Timo Pfeiffer noch einen Terminausblick und die Anwesenden konnten über ausgegebene Kärtchen Verbesserungsvorschläge machen, Wünsche äußern oder Hinweise geben.

Dabei wurde nochmals die sehr gute Arbeit des Vereins erwähnt. Nachdem es keine weiteren Meldungen aus der Runde mehr gab, wurde die 18. Jahreshauptversammlung beendet.

Alle sind gespannt auf die neue Saison 2019/20 und freuen sich auf ein Wiedersehen mit den treuen und zahlreichen Fans in der Ernst-Braun Halle.

 

Vorstand Timo Pfeiffer