Erfolgreiche Turnierteilnahme der weiblichen A-Jugend der SG O/U beim Turnier der aktiven Frauenmannschaften in Engstingen

SG Ober-/Unterhausen Handball weibliche A-Jugend

Am vergangenen Samstag durfte die weibliche A-Jugend beim gut besetzen Turnier des Nachbarvereins mitspielen.

Ersatzgeschwächt aber mit Unterstützung von der bereits in den aktiven Bereich gewechselten Ann-Kathrin Freihöfer konnte die wA sich mehr als gut behaupten. Als Jugendmannschaft sich mit aktiven Mannschaften zu messen ist meist ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen. Doch am Samstag schaffte es dieses Team sich über den kompletten Turnierverlauf auf Augenhöhe mit den meist höherklassigen Mannschaften zu präsentieren. Besonders erfreulich unter der Vorgabe neue Spielelemente der vergangenen Trainingswochen in den Spielaufbau mit einzubauen – was bemerkenswert gut funktionierte.

Im ersten Spiel gegen die Gastgeber konnte die SG zwar in Führung gehen, doch leider scheiterten wir dann zu oft an der guten Torhüterin aus Engstingen, sodass wir uns am Ende etwas zu deutlich mit 11:7 geschlagen geben mussten. Im zweiten Spiel schafften wir dann gegen den Landesligisten und späteren Endspielfinalisten aus Oppenweiler/Backnang einen knappen aber absolut verdienten 11:10 Sieg. Im letzten Gruppenspiel trafen wir auf den Württembergligisten aus Zizishauen.

Auch hier war der Spielverlauf äußerst spannend und die SG schaffte bis zum Schluß den Spielverlauf offen zu halten. Leider wurden die Regelauslegungen einmal zu oft gegen die SG ausgelegt, sodaß wir uns mit 10:11 geschlagen geben mussten.

Somit trafen wir beim Platzierungsspiel auf den Landesligisten aus Schömberg. Die SG schaffte es das Spiel anfangs zu dominieren, wenn gleich auch der Gegner zwischenzeitlich in Führung gehen konnte. Doch die A-Jugend gab nie auf und schafften mit dem Schlußpfiff den erfreulichen Siegtreffer. Somit standen nicht nur 2 Siege auf der erfolgreichen Liste der Trainer, sondern auch sehr gute Torhüterleistungen und eine tolle mannschaftsliche Teamleistung in der Abwehr und auch im Angriff.

Es spielten: Maria Fridrih, Helen Glück – Selina Schwarz, Lea Rozic, Hannah Thalmann, Larissa Binder, Ann-Kathrin Freihöfer, Nicole Huber, Mirja Wild, Alina Rall.

TW