wjB (Bezirksliga): Auswärtssieg in der Volksbank Arena

Samstag, den 19.10.2019, 16:00 Uhr, Volksbank Arena in Rottenburg: TV Rottenburg – SG Ober-/Unterhausen: 15:17 (6:8).

Am vergangenen Samstag reisten die SG’lerinnen der weiblichen B-Jugend zur Volksbank Arena des TV Rottenburg. Der Gegner war den B-Jugend-Mädels bislang noch unbekannt, weshalb sie sich zunächst auf die eigenen Stärken konzentrieren mussten. Klar war bereits vor dem Anpfiff, dieses Spiel würde man in der Abwehr gewinnen oder verlieren. Da man vergangen Samstag nicht in den Harzpott greifen durfte, war es besonders wichtig in der Abwehr gut zu stehen und sich dort Ballgewinne zu erspielen, um diese im schnellen Angriffsspiel zu verwerten.

Zu Beginn der Partie mussten sich die Lichtensteinerinnen an den harzfreien Ball gewöhnen, daher dauerte es fast fünf Minuten bis das erste Tor aus Seiten der SG fiel (0:1). Auch den Gegnern gelang es im Anschluss den Ball in das Tor zu befördern (1:1). Die Anfangsphase des Spiels wurde durch unsichere Abschlüsse auf beiden Seiten gekennzeichnet. Man erspielte sich im Angriff Wurfsituationen, aber konnte diese nicht erfolgreich gestalten. Auch in der Abwehr war man noch nicht hundertprozentig auf den neuen Gegner eingestellt. Man bekam die Gegnerinnen über weite Phasen in den Griff, jedoch gab es Momente fehlender Konzentration in denen die Gegner doch zum Wurf kamen. Im Laufe des Spiels erhielten die Lichtensteinerinnen immer mehr Sicherheit im Angriff und konnten ihre Trefferquote damit leicht anheben. Eine hundertprozentige Ballsicherheit im Abschluss gelang ihnen allerdings noch immer nicht. Bei einem Spielstand von 6:8 verabschiedeten sich beide Mannschaften in die Halbzeitpause.

Zurück im Spiel ging das Wurfpech der SG weiter. Man verschenkte zwei 7-Meter-Würfe, weshalb sich die Gegnerinnen in der 35. Spielminute wieder herankämpfen konnten (10:10). Die SG’lerinnen wurden dadurch nochmals wachgerüttelt. Nun schien die Abwehr der Lichtensteinerinnen aktiver zu sein. Man konnte den ein oder anderen Ballgewinn erzielen und damit die Führung ausbauen. Durch drei Tore in Folge konnten sich die SG-Mädels einen Vorsprung von 4 Toren erspielen (45.Minute, 12:16). Diesen mussten sie nun noch über die letzten fünf Spielminuten verteidigen. Zum Abpfiff stand es schlussendlich 15:17 für die Gäste aus Unterhausen.

Für das nächste Spiel am 9.11.19 haben die SG’lerinnen nun reichlich Zeit, um sich auf die Gegner aus Mössingen vorzubereiten. Das Spiel wird um 16:00 Uhr in der heimischen Halle angepfiffen. Bis dahin hofft die Mannschaft natürlich, dass Lilli Baum, die sich im Spiel gegen Rottenburg verletzte, wieder einsatzbereit ist. Gute Besserung wünscht daher das ganze Team!

Es spielten: Maxima Rau (Tor) – Isabelle Martinitz, Lilli Baum (1), Lena Schwarz, Mary Jay Helaimia (7), Laura Fährmann (1), Anna-Lena Schmid (2), Nicole Szymanski (1), Lara Bögel (5), Jennifer Wahlandt, Amelie Trautmann