wJB: Knappe Derbyniederlage gegen Spitzenreiter Pfullingen

SG Ober-/Unterhausen – Vfl Pfullingen 20:22 (13:11)

Nachdem sich die SG´lerinnen im Hinspiel gegen den Vfl Pfullingen mit 32:14 deutlich geschlagen geben mussten und sich in diesem ersten Saisonspiel deutlich unter ihren Möglichkeiten präsentiert hatten, wollte sich die Mannschaft dieses Mal mit einer deutlichen Leistungssteigerung zeigen. Dies gelang den Lichtensteinerinnen. Nach nur zwei Zeigerumdrehern führten sie mit 2:0. Dies beeindruckte die Gegner aber nur wenig und sie glichen zum 3:3 aus. Nach einem erneuten Remis (4:4) starteten die SG´lerinnen durch. In der Abwehr agierten sie konzentriert und trotz einiger liegengelassener Chancen führten sie in der 17. Minute mit 10:5. In den folgenden Minuten ließ die Konzentration leider nach, sodass die Pfullingerinnen den Vorsprung der SG über das 11:7 bis zum Halbzeitstand von 13:11 weiter verkürzen konnten. Die Mannschaft merkte, dass mit dieser Leistung gegen die bisher ungeschlagenen Pfullingerinnen etwas zu holen war und ging höchstmotiviert in die zweite Halbzeit.
Leider war im Angriff der SG weniger Bewegung zu sehen, sodass die Pfullingerinnen ein leichtes Spiel hatten, dreimal in Folge den Ball abfingen und ihn innerhalb der ersten Welle im Tor einnetzten. Hinzu kamen zwei 2-Minuten Strafen gegen die SG´lerinnen, die die Gäste das Spiel drehen ließen und so führten sie in der 31. Minute mit 14:16. Die Heimmannschaft nahm in Folge dessen ihre Auszeit. Es wurde darauf hingewiesen, dass im Angriff mit mehr Bewegung agiert werden musste, die Mannschaft erhielt die Aufgabe die Unterzahl herunterzuspielen, sodass in Gleichzahl dann die besprochene Auftakthandlung gespielt werden konnte. Leider schloss die Mannschaft überhastet ab, doch auch Maxima parierte im Tor. In den folgenden Minuten verkürzten die Lichtensteinerinnen dann auf 16:17. Trotz einer weiteren 2-Minutenstrafen gegen die Heimmannschaft blieben sie auf 18:19 dran. Doch als es in der 45. Minute in Halbzeit 2 die vierte 2-Minuten Strafe gab, konnten sie Pfullingerinnen diese Chance nutzen und mit drei Toren in Folge auf 18:22 wegziehen. Die Mannschaft kämpfte bis zum Schlusspfiff und verkürzte nochmals auf 20:22, musste sich an diesem Tag aber trotz starker Leistung gegen den Tabellenführer geschlagen geben.
Durch die zwei verworfenen 7m, liegengelassene klare Torchancen sowie die vier 2-Minuten Strafen in der zweiten Halbzeit reichte es am Ende gegen die stark auftretenden Pfullingerinnen leider nicht. Trotz großer Enttäuschung muss das Positive aus dieser Partie gezogen werden. Die Mannschaft zeigte eine enorme Leistungssteigerung im Vergleich zum Hinspiel, viel Vorgenommenes funktionierte und wer weiß vielleicht können sich die Lichtensteinerinnen im dritten Spiel dieser Saison gegen den Vfl Pfullingen (16. Februar in Pfullingen) endlich mit zwei Punkten belohnen. Doch erst einmal wollen sie am kommenden Wochenende, an dem sie sowohl am Samstag in Mössingen als auch am Sonntag vor heimischer Kulisse gegen Leonberg antreten, an die gezeigte Leistung anknüpfen, um hoffentlich gegen die ebenfalls starken Gegner bestehen zu können.

Es spielten: Maxima Rau – Isabelle Martinitz, Fiona Mouchtaris, Lilli Baum, Lena Schwarz, Mary Jay Helaimia, Laura Fährmann, Anna-Lena Schmid, Nicole Szymanski, Lara Bögel, Jennifer Wahlandt, Amelie Trautmann.