Weibliche B-Jugend: SG’lerinnen behalten einen kühlen Kopf

Am vergangenen Sonntag, den 01.12.19, mussten die Mädels der weiblichen B-Jugend bereits ihr zweiten Spiel am selben Wochenende bestreiten. Am Vortag mussten diese sich leider, nach einer spannenden Aufholjagd in der Endphase des Spiels, gegen die Gegnerinnen des Spvgg Mössingen geschlagen geben (Endstand: 21:19). Für das nächste Spiel galt es nun die Niederlage des Vortags beiseite zu legen und sich auf das neue Spiel zu konzentrieren.

Nach Ankunft des Ersatzschiedsrichters Nico Rozic wurde das Spiel der beiden Mannschaften doch noch ermöglicht und beide Mannschaften konnten nach einer kurzzeitigen Verspätung in das Spiel starten.

Die Anfangsphase des Spiels war durch Hektik gezeichnet. Die SG’lerinnen erzielten die ersten beiden Tore und führten damit 2:0, hatten im Anschluss allerdings eine Phase überhasteter Abschlüsse und geringer Chancenausbeutung. Daher gelang es den Leonbergerinnen durch eine 5:0 Serie die Führung zu ergreifen. Nach dieser kurzen Schwächephase mussten sich die Echaztälerinnen wieder wachrütteln. Dies gelang ihnen ab der 11. Spielminute wieder. Im Angriff wurden die Nahtstellen wieder angelaufen und somit wurde die gegnerische Abwehr mehr in Bewegung gebracht. Der Ball fand ebenfalls wieder in das gegnerische Tor, weshalb es in der 16. Spielminute wieder unentschieden stand (5:5). Das Abwehrspiel der SG-Mädels hatte sich zu diesem Zeitpunkt wieder stabilisiert und der Gegner kam nicht mehr zu einfachen Torchancen. Auch unsere Torhüterin Maxima Rau leistete gute Arbeit daran, den Ball nicht in das eigene Tor zu lassen und konnte noch den ein oder anderen Ball abwehren. In die Halbzeitpause gingen die Mannschaften bei einem Spielstand von 8:8.

In der zweiten Hälfte des Spiels begann das Kopf-an-Kopf-Rennen. Bis zur 42. Minute konnte keine Mannschaft die Führung ergreifen (14:14). Da die Konsequenz der Lichtensteinerinnen im Angriff gegen Ende der Spielzeit geringer wurde, konnten die Leonbergerinnen dies ausnutzen und zwei schnelle Tore erzielen. In der 44. Spielminute führten sie daher mit zwei Toren. Dementsprechend spannend wurde die Schlussphase des Spiels. Klar war, dass die Echaztälerinnen sich keinen Fehler mehr erlauben durften. Im Angriff musste wieder Konsequenz gezeigt werden und auch in der Abwehr musste die Konzentration hochgehalten werden. Glücklicherweise gelang es den Lichtensteinerinnen am Ende den kühleren Kopf zu behalten. Mit einer abschließenden 4:0 Serie konnten die SG-Mädels das Spiel für sich entscheiden (18:16). Definitiv ein gelungener Abschluss eines langen Handball-Wochenendes.

Es spielten: Isabelle Martinitz, Fiona Mouchtaris (2), Katie Rau (1), Lilli Baum (2), Lena Schwarz (1), Mary Jay Helaimia (5), Laura Fährmann (3), Anna-Lena Schmid (1), Nicole Szymanski, Lara Bögel (1), Jennifer Wahlandt (2), Amelie Trautmann – Maxima Rau (Tor)