SG mit zwei Gesichtern

TSV Köngen – SGOU 29:28 (21:13)

Am vergangenen Sonntag reiste die Mannschaft aus dem Echaztal mit rund 80 SG-Anhängern nach Köngen zum Topspiel der Landesliga Staffel 2. Von Anfang an war es ein hart umkämpftes Spiel, als allerdings die Abwehr der Hausenerjungs nach circa 15 Minuten zusammenbrach geriet man schnell in einen Rückstand, kämpfte sich allerdings gegen Ende wieder heran. Doch zunächst von vorne:

Ab der ersten Minute war absolut klar, dass beide Teams an diesem Tag keine Punkte herschenken wollen. Köngen, die mit einer engagierten und harten 3-2-1-Abwehr starteten, konnten die Männer aus Lichtenstein häufig stoppen und durch schnelle Tore vorweggehen. Das Spiel, welches von Beginn an auf sehr hohem Tempohandball basierte, war allerdings bis zum 8:6 in der 13. Minute – trotz der miserablen Abwehr der Hausenerjungs – absolut ausgeglichen. Coach Dangel versuchte in der ersten Auszeit des Spiels seine Mannschaft wachzurütteln und klar zu machen, dass mit einer solchen Einstellung an diesem Tag nichts erreicht werden kann.  Die Worte des Trainergespanns zeigten allerdings keine Wirkung und man geriet immer weiter in Rückstand. Über die Stationen 10:7 (15. Min.), 14:8 (20. Min), 17:10 (24. Min) und 20:13 (29. Min) trennten sich die beiden Mannschaften schließlich mit 21:13 zur Halbzeitpause. Den Männern aus Lichtenstein war bereits vor Wochen klar, dass das Team aus Köngen nur mit einer stabilen Abwehr geschlagen werden kann. Doch dass gerade die gewöhnlicherweise sehr gute Abwehrarbeit der Lichtensteiner das große Problem sein wird, damit hatten nur die wenigsten gerechnet.

In der Halbzeit versuchte das Trainergespann Dangel & Gruber das Team wachzurütteln. Es mangelte an Einstellung und nicht vorhandenem Willen bei den Spielern. Doch die Worte der Trainer zeigten ihre Wirkung. Von Beginn der zweiten Spielhälfte an stellten die Lichtensteiner eine starke Abwehr und kämpften sich durch schnelle Tore bis zur 41. Minute auf 24:20 heran. Die mitgereisten Fans unterstützen ihre Mannschaft, welche endlich absoluten Willen zeigte, Punkte in Köngen holen zu wollen. Ab hier begann einer echter Landesliga-Krimi in der Sporthalle bei der Burgschule. Bis zur 50. Minute konnte sich die Mannschaft aus Lichtenstein auf 25:24 herankämpfen. Dank einer extrem engagierten Abwehr – vor allem durch den länger ausgefallenen Pascal Werz – und den richtigen Lösungen im Angriff, waren zwei Punkte in greifbarer Nähe. Jedoch konnte man sich durch kleine Fehler in Angriff und Abwehr, die die starken Köngener bestraften, dann doch nicht belohnen und verlor am Ende mit knapp 29:28.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Spieler vermutlich die mitunter schlechtesten und besten 30 Minuten der laufenden Saison zeigten. Durch den verschlafenen Start in die Partie, können die Hausenerjungs keine Punkte in Köngen holen und der TSV bleibt weiterhin Zuhause ungeschlagen und erklimmt damit erneut die Tabellenspitze mit 31:9 Punkten. Die Mannschaft aus dem Echaztal, die nun mit 29:11 Punkten auf dem zweiten Platz steht, empfängt kommenden Samstag das Team aus Rietheim in der heimischen Ernst-Braun-Halle und leitet somit den Schlusssprint der Saison 19/20 ein.

Es spielten: Maier, Fischer – Hagmaier, Bordt (2), Werz (2), Symanzik (1), Oeding (4), Rall, Sarpkaya (1), Akil, Wild (10/8), Grauer (2), Althaus (6), Theodosiadis