wA Württembergliga: Kampfgeist wird belohnt

Vfl Waiblingen – SG Ober-/Unterhausen 31:31 (18:14)

Im ersten Auswärtsspiel gegen den Bundesliganachwuchs aus Waiblingen holte sich die Mannschaft einen weiteren Punkt in dieser Saison.
Zu Beginn fanden die SG´lerinnen nicht gut in die Partie. Schnell lag man 3:0 zurück. Die Abwehr trat mehrmals zu spät heraus und ließ viele Würfe aus der zweiten Reihe zu. Über den Spielstand von 10:6 und dem erstmaligen 6-Tore Rückstand (18:12) nahm die Trainerbank in der 27. Spielminute eine Auszeit. Diese zeigte ihre Wirkung, sodass bis zur Halbzeit noch zwei Tore erzielt wurden und die Abwehr kein Tor mehr zuließ. So wechselte man beim Stand von 18:14 die Seiten. Nach der Halbzeit wurden die Aktionen im Angriff besser vorbereitet. Durch mehr Bewegung auch ohne Ball konnten tolle Auftakthandlungen gezeigt werden. Aber in der Abwehr standen die Lichtensteinerinnen nicht mehr kompakt. Daher leuchtete in der 38. Spielminute immer noch eine 5-Tore Rückstand von 23:18 an der Anzeigetafel auf. In den folgenden Minuten gelang es den SG´lerinnen immer wieder durch eine gut funktionierende Abwehr Bälle abzufangen und Gegenstöße zu laufen. Nicht alle Gegenstöße wurden verwandelt, dennoch schrumpfte der Vorsprung der Waiblingerinnen. Beim Spielstand von 24:22 nahm das Trainergespann aus Waiblingen eine Auszeit, doch diese zeigte aus Sicht der Waiblingerinnen keine Wirkung. Die SG-Mädels konnten nicht nur zum 24:24 ausgleichen, sondern gingen erstmals in dieser Partie mit 24:25 in Führung. Leider war die Führung nicht von Dauer, denn die Waiblingerinnen fanden wieder zurück ins Spiel. Nicht genutzte Torchancen seitens der SG waren der Grund dafür, dass man wieder mit 30:26 in Rückstand geriet. Was die Mädels in den letzten Minuten nun zeigten, war eine tolle kämpferische Leistung. Durch fünf Tore in Folge gingen sie in der letzten Spielminute mit 30:31 in Führung. Leider erzielten die Waiblingerinnen kurz vor Spielende dann doch noch den Ausgleichstreffer zum 31:31. Die Mannschaft war erst einmal sehr enttäuscht kurz vor Ende doch noch ein Gegentor zu bekommen, dennoch überwog später die Freude über den hart umkämpften Punkt.

Fazit der Trainer: Nach einem 4-Tore Rückstand sich am Ende nochmals so zurückzukämpfen, war eine tolle mannschaftliche Leistung! Nach der sehr guten Leistung in der vergangenen Woche konnte die Mannschaft erneut beweisen, dass sie in der Württembergliga absolut mithalten können.

Es spielten:
Maria Fridrih, Maxima Rau – Jennifer Wahlandt, Laura Glöser (5), Laura Fährmann (1), Fiona Schilling (8/1), Lilli Baum, Hannah Pfeiffer (1), Pauline Vogel (1), Merit Deutscher (5), Lara Bögel (4), Fiona Mouchtaris (6/2)