Weibliche A-Jugend: Starke Abwehr in der ersten Halbzeit

Sonntag, den 25.10.2020, 18:00 Uhr, Ernst-Braun-Halle: SG Ober-/Unterhausen – H2Ku Herrenberg: 13:25 (7:9).

Vergangenen Sonntagabend trafen die Mädels der SG Ober-/Unterhausen auf die Gegnerinnen der H2Ku Herrenberg. Schon vor der Partie war den Lichtensteinerinnen bewusst, dass sie einen starken Gegner erwarten würden. So präsent, wie erwartet, zeigten sich die Gegnerinnen schon direkt nach dem Anpfiff. Die Lichtensteinerinnen konnten jedoch in der Abwehr gut dagegen halten und befanden sich daher auf Augenhöhe. Auf beiden Seiten hatte man zu Beginn des Spiels Pech im Abschluss, was dazu führte, dass das erste Tor erst in der 5. Spielminute erzielt wurde. Die Abwehrleistung der SG’lerinnen blieb für die erste Halbzeit weitgehend konstant und dem Gegner fiel es dadurch schwer gegen die heimische Abwehr zu punkten. Im Angriff taten sich die Echaztälerinnen allerdings schwer. Es gelang ihnen gute Chancen herauszuspielen, jedoch fand der Ball seinen Weg nicht in das Tor. Die gute Abwehrleistung der ersten Hälfte konnte daher nicht belohnt werden, weshalb die Herrenbergerinnen mit zwei Toren Vorsprung in die Halbzeitpause gingen (7:9).

In die zweite Hälfte starteten die SG’lerinnen nicht so konzentriert wie in die Erste. Durch technische Fehler und überhastete Abschlüsse gab man den Ball im Angriff zu schnell ab. Die Gegnerinnen nutzen diese Chance und gingen mit einer 5:0 Serie weiter in Führung (7:14). Bis zum Ende konnten die Lichtensteinerinnen ihre Sicherheit der ersten Hälfte nicht mehr zurückgewinnen. In der Abwehr stimmten die Absprachen nicht mehr und im Angriff konnte man die Chancen ebenfalls nicht nutzen. Das Spiel wurde daher mit einem Spielstand von 13:25 beendet.
In den nächsten Spielen wird es nun besonders wichtig sein, dass die Spielerinnen an der Abwehrleistung der ersten Halbzeit anknüpfen und sich nicht zu lange mit den Fehlern der zweiten Halbzeit beschäftigen, um ihr eigentliches Potential tatsächlich ausschöpfen zu können.

Es spielten: Maria Fridrih, Maxima Rau (Tor) – Lilli Baum, Jennifer Wahlandt, Lea Rozic (2), Fiona Schilling (2), Laura Fährmann 3/1, Hannah Pfeiffer, Pauline Vogel, Isabelle Martinitz, Lara Bögel (2), Fiona Mouchtaris, Mary Jay Helaimia (3/1), Laura Glöser (1)