Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

VfL Pfullingen – SG Ober-Unterhausen 43:30 (19:14)

Leider trifft die Überschrift voll auf die zweite Halbzeit der wA im Derby gegen den VfL Pfullingen am vergangenen Samstag zu.
Die Lichtensteinerinnen legten gut los und die Partie war bis zur 14. Minute auf Augenhöhe. Die Mädels schalteten nach Ballgewinn schnell um und konnten mit viel Tempo nach vorne einige Male zu leichten Kontertoren kommen.
Doch leider bekamen wir die Nummer 9 des VfL (insgesamt 15 Tore) nicht in den Griff. Die 6:0-Abwehr unserer blau-roten lies sich zu weit nach vorne locken und so hatte es der VfL leicht immer wieder über Stossbewegungen und schnelles weiter Passen eine Lücke zu finden oder über den Pass an den Kreis zum Abschluss zu kommen. Immer waren wir einen Schritt zu spät oder packten beim Aushelfen nicht konsequent zu. Dadurch erkämpften sich die Gastgeber – zum Ärger der SG Trainer – mit dem Halbzeitpfiff noch einen 7m, den sie zum Halbzeitstand von 19:14 verwandelten.
In der Halbzeitpause wurde klar angesprochen was sich ändern muss, damit man das Spiel zu unseren Gunsten drehen könnte. In der Abwehr wollte man vor allem im Mittelblock defensiver bleiben und beim Aushelfen zupacken. Vorne musste gegen die sehr offensive Gästeabwehr mehr Bewegung ohne Ball her. Die Trainer appellierten an die Mannschaft die Köpfe nicht hängen zu lassen und zu kämpfen.
Leider erkannte man sofort nach dem Anpfiff, dass der Appell nicht angekommen war. Es war keine Aggressivität und kein Kampfgeist erkennbar und so setze sich der VfL über 21:14, 26:18, 30:21 auf 36:26 ab, ehe die SG Trainer nochmals eine Auszeit nahmen, um die Mädels für die letzten 10 Minuten wach zu rütteln. Die Lichtensteinerinnen verkürzten nochmal in der 55. Minuten auf 37:30 und man hätte das Ergebnis weiter verkürzen können, wenn man nach Ballverlust zurückgelaufen wäre und die eigene Torhüterin Maxi nicht komplett alleine gelassen hätte. Doch so sollte dies das letze Tor der blau-roten gewesen sein und der VfL schraubte mit den letzten 6 Toren in Folge das Endergebnis auf 43:30.
Man darf gegen einen besseren Gegner – und das war VfL an diesem Samstag – verlieren, aber nicht kampflos! Einstellung, Kondition und Kampfgeist hätten mit Sicherheit ein weniger eindeutiges Ergebnis zugelassen.
Jetzt heißt es an der Fitness und Athletik arbeiten und es dem VfL im Rückspiel in der eigenen Halle zu zeigen, dass man es viel besser kann!!!
Verzichten muss die SG leider die restliche Saison auf Hannah Pfeiffer, die sich noch vor dem ersten Saisonspiel einen Kreuzbandriss zugezogen hat 😭. Hannah wir wünschen dir eine schnelle Genesung und unterstützen dich auf deinem Weg zurück aufs Spielfeld 💪🏻. DU SCHAFFST DAS!!!

SG Ober-/Unterhausen:
Lilli Baum (1), Jennifer Wahlandt (2), Lena Schwarz, Katie Rau (6), Maxima Rau, Sophia Lymperiou (1), Emilia Kupka (1), Lara Bögel (6), Fiona Mouchtaris (5), Elin Wolf (2), Mary Jay Helaimia (6)

VfL Pfullingen:
Lotte Abele (8), Mara Kühnel (7), Ayline Cetin (15), Mieke Hirsch (3), Line Breitenbach (2), Gwendolyn Reik, Sina Wendler (2), Patricia Oroszi (2), Anne Riehle (1), Luisa Schuler (3)