Württembergliga – wJA: Gelungener Saisonabschluss

TV Altenstadt – SG Ober-/Unterhausen 14:23 (7:10)

Am Sonntag fuhren unsere SG-Mädels zum letzten Saisonspiel, zum Tabellennachbarn TV Altenstadt. Das Hinspiel verlor die Mannschaft unter anderem aufgrund zu vieler Zeitstrafen und einer sehr niedrigen Chancenverwertung deutlich mit 21:33.
Trotz der deutlichen Niederlage im Hinspiel wusste das Team, dass es mit mehr Kampfgeist sowie Motivation und einem besseren Stellungsspiel in der Abwehr möglich ist 2 Punkte mit nach Hause nehmen zu können. Für einige Spielerinnen sollte dies ihr letztes Jugendspiel sein und so war es umso wichtiger nochmals alles auf die Platte zu bringen und gemeinsam Spaß zu haben.

Die SG´lerinnen traten von Anfang an ganz anders als im Hinspiel auf. Sie kämpften in der Abwehr, ließen nur wenige Torchancen zu und konnten so immer wieder Bälle erkämpfen. Leider hatten sie Schwierigkeiten den Ball in der 1. und 2. Welle sicher nach vorne zu transportieren und so landete der Ball oftmals wieder bei der Heimmannschaft. Das 3:3 in der 12. Spielminute war das letzte Unentschieden in dieser Partie, anschließend gelang es den Lichtensteinerinnen mit 6:10 in Führung zu gehen. Kurz vor der Halbzeitpause erzielten die Mädels vom TV Altenstadt noch den Anschlusstreffer und so wechselte man beim Stand von 7:10 die Seiten.
In der zweiten Halbzeit wollte die Mannschaft an ihrer guten Abwehrleistung weiter festhalten, nur 7 Tore in 30 Minuten, das war eine starke Leistung. Im Angriff mussten die Mädels nun noch einen Gang höher schalten, um den Vorsprung in der zweiten Halbzeit weiter ausbauen zu können. Genau dies gelang den Lichtensteinerinnen, gleich in den ersten 3 Minuten der zweiten Halbzeit erzielten sie drei Tore in Folge (7:13). Es war deutlich zu sehen, dass die Mädels in dieser Partie richtig Spaß hatten, dies trieb sie weiter an und so konnten sie diesen Vorsprung über die zweite Halbzeit langsam weiter ausbauen. Am Ende gewannen sie hochverdient mit 14:23 und freuten sich über einen so tollen Saisonabschluss.

Es spielten: Maxima Rau – Emilia Kupka, Laura Fährmann (1), Romi Baum, Jennifer Wahlandt (1), Mary Helaimia (6), Lena Schwarz, Fiona Mouchtaris (3), Isabelle Martinitz (1), Sophia Lymperiou, Zoe Kania, Elin Wolf (2), Katie Rau (9)

Die Mannschaft schaut nun auf eine spannende Saison 21/22 zurück. Das Team startete nur mit acht A-Jugendlichen in diese Runde, nur leider bestand es schnell, unter anderem durch Verletzungen nur noch aus sechs A-Jugendlichen. Der Plan die weibliche B-Jugend in die A-Jugend zu integrieren, war von Anfang an vorgesehen, dass die SG´lerinnen ohne die B-Jugend, mit nur sechs Spielerinnen allerdings schnell nicht mehr spielfähig waren, damit hatte man zuvor nicht gerechnet. Schlussendlich wurden sogar alle B-Jugendlichen miteinbezogen. Hier nochmal ein großes Dankeschön an die gesamte B-Jugend und die tolle Kooperation mit Trainer Daniel Kania!
Die Saison 21/22 begann in der Verbandsklasse – Staffel 4, die aus fünf Mannschaften bestand und die bis Weihnachten um den Einzug in die Württembergliga, Verbandsliga oder Landesliga spielten. Die Lichtensteinerinnen erkämpften sich den zweiten Tabellenplatz und qualifizierten sich damit für die Württembergliga. Am Ende der Württembergligasaison steht HSG Bargau/Bettringen nun mit 12:0 Punkten klar an der Tabellenspitze, die SG steht leider nur auf dem vierten Rang, allerdings ist das Punktekonto der Spvgg Mössingen, des TV Altenstadt sowie der SG OU sehr eng. Mit nur einem Sieg mehr hätte man den zweiten Tabellenplatz erreichen können.

Wir Trainerinnen schauen auf eine schöne Zeit mit euch zurück und können es kaum glauben, dass wir euch zum Teil ganze 7 Jahre auf eurem Handballweg begleiten durften. Dabei denken wir nicht nur gerne an die vielen Spiele und Trainingseinheiten zurück, sondern auch an die Übernachtungsturniere, Aktionen während der Trainingslager und viele andere Unternehmungen außerhalb der Halle. Für einige von euch geht es nun bei unseren aktiven Mannschaften weiter, für andere soll der Handballweg studienbedingt oder aus privaten Gründen erst einmal enden.
Wir wünschen euch alles Gute und hoffen, dass wir euch alle immer wieder in der Halle antreffen werden!