TV Weilstetten II – SG Ober-/Unterhausen 27:30 (16:11)

Die Männer 1 haben am vergangenen Samstag den dritten Sieg im dritten Spiel nach Hause holen können. Doch dieser Sieg war alles andere als ein Selbstläufer.

Anders als in den vergangenen beiden Spielen verschlief man diesmal nicht nur den Beginn des Spiels sondern gleich die komplette erste Hälfte. Die Mannschaft um Coach Marcus Grimm hatte in der Anfangsphase überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel – weder im Angriff noch in der Abwehr. Dies spiegelte sich auch im Spielstand wider – die „Lochenfüchse“ aus Weilstetten setzten sich Stück für Stück über die Stationen 4:1 (6.), 6:3 (9.) und 9:5 (14.) ab, ehe sich SG-Coach Marcus Grimm gezwungen sah, die erste Auszeit zu nehmen, um seine Spieler wachzurütteln. Allerdings bewirkte die kurze Verschnaufpause bewirkte nichts. Im Angriff fand man entweder erst gar keine Lösungen oder man schloss überhastet ab – auch die Abwehr präsentierte sich weiter alles andere als griffig. „Trotz aller Warnungen sind wir dieses Spiel nicht mit der nötigen Konsequenz und Intensität angegangen. Mit Halbgas werden wir unsere Ziele sicher nicht erreichen!“, war Grimm mit der Darbietung seiner Schützlinge zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht einverstanden. Nachdem die Gastgeber in der Folge sogar zum 13:8 (23.) erhöhten, lag die nächste grüne Karte auf Seiten der SG am Kampfgericht, so dass man sich wenigstens „nur“ mit einem 11:16-Rückstand in die Halbzeit retten konnte.

Nach dem Seitenwechsel und einer Systemumstellung zeigte sich der Favorit wie verwandelt. Innerhalb weniger Minuten war man beim 18:17 (35.) seit langem wieder in Schlagdistanz. Zwar musste man Weilstetten nach einer Zeitstrafe gegen Kai Lehmann nochmals kurz auf 20:17 (38.) davon ziehen lassen, doch spätestens nach einem Kraftakt durch Pascal Werz und seinem Treffer zum 20:18 (40.) war die Fuchsjagd eröffnet. Fortan übernahm die SGOU, die nun gemeinsam mit der Spvgg Mössingen an der Tabellenspitze thront, die Spielkontrolle. Die Gastgeber wehrten sich tapfer und kamen durch Einzelaktionen immer wieder zu Treffern, doch nach dem 24:24 (51.) durch den insgesamt acht Mal erfolgreichen Erik Flammer schlug das Pendel endgültig auf die Seite der Gäste. Abermals Pascal Werz erzielte den ersten SG-Führungstreffer zum 25:26 (54.). Zappa Single glich für seine Farben nochmals aus, doch Florian Grauer blieb von der 7m-Linie eiskalt. Drei Nadelstiche abermals durch Erik Flammer sorgten für Erleichterung und Jubel im Gästelager. „Wir sind nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Wir haben uns dieses Spielglück in der zweiten Halbzeit aber auch gemeinsam erarbeitet.“, resümierte Max Hartl nach seinem bislang stärksten Auftritt im neuen SG-Trikot.

Die Mannschaft bedankt sich bei den mitgereisten Zuschauern.

Es spielten:

Kneule, Fischer  – Werz (3), Schwille (1), Flammer (8), Welther, Oeding (2), Lehman (3), Sarpkaya (2), Grauer (5), Wild, Vollmer, Greve (3), Hartl (3)

7m: SG OU 5/5– TVW II 2/2

Zeitstrafen: SG OU 3 – TVW II 3

Schiedsrichter: Buck/Wagner (Spvgg Renningen)