Derby-Spiel gegen den VfL Pfullingen – Hälfte flop – 2. Hälfte Top

Am 13.11. empfing die mJA den VfL Pfullingen in eigener Halle.

Von Anfang an war man hoch motiviert und wollte Zuhause weiterhin ungeschlagen bleiben. Es war jedem bewusst, dass es keine leichte Nummer wird.

Die Jungs waren heiß und machten sich gut warm, jedoch ließ die Motivation nach und man begann das Spiel anders als erwartet. Bereits in der 11. Spielminute musste man einen 5 Tore Rückstand hinterherlaufen (3:8).

Mit einem schwachen Angriffspiel, ohne jegliche Gefahr auf das gegnerische Tor und einer schlechten Abwehrleistung, bekam man leichte Gegentore und lag nur 10 Minuten später mit einem 8 Tore hinten.

Die Jungs kamen nicht in ihr Spiel rein und man konnte sich gegen eine starke Abwehr der VfL kaum durchsetzen. Man verpennte die erste Halbzeit und schließlich musste man mit einem 9 Tore Rückstand in die Halbzeitpause gehen (11:20).

Klare und strenge Worte wurden vom Trainer Laki und Felix Schwille gesprochen. Den Jungs wurde klar gemacht, dass man so nicht auftreten kann. Mehr Aggressivität in der Abwehr, strukturiertere Angriffe und konsequente Abschlüsse in der 2. Hälfte des Spiels, waren die Aufgaben der Jungs.

So kam das Team mit einer veränderten Einstellung aus der Kabine und man ging deutlich motivierter und konzertierter in die zweite Hälfte des Derbys.

Durch eine gute Stimmung in der Halle, deutlich strukturierteren Angriffen, einer sehr starken Torhüterleistung und 5 Minuten ohne Gegentor kam man besser ins Spiel und erspielte sich zur 35. Minute einen 6 Tore Rückstand (15:21). In den folgenden 10 Minuten bekam man nur 2 Gegentore und lag in der 45. Minute mit 6 Toren hinten (17:23).

In den letzten 10 Minuten gab man nochmal alles. 5 Minuten lang ohne Gegentor durch gute Abwehrarbeit sowie einen starken Torhüter und durch einfache Tore konnte man in der 57. Minute auf einen 3 Tore Rückstand verkürzen (26:29).

Eine Minute später konnte man auf 2 Tore rankommen (27:29).

Durch Fehlentscheidungen und Fehlwürfen in der Endphase des Spiels musste sich unser Team mit einem Endstand von 27:30 geschlagen geben.

Man war dem Unentschieden , wenn nicht sogar dem Sieg sehr nahe. Mit etwas mehr Cleverness und Glück wäre dies möglich gewesen und die Überraschung perfekt.

„Die erste Halbzeit war eine Katastrophe und eine große Enttäuschung“ laut dem Trainergespann. Jedoch waren sie mit der Leistung und den Kampf der Jungs in der zweiten Halbzeit stolz und zufrieden, denn sie setzten zum größten Teil das um, was ihnen gesagt wurde.

„Wir müssen von Anfang an konzentriert, konsequent und mit Mut in die Partie gehen“ sagte Kapitän Hannes Gruber.

Die Jungs können auf ihre Leistung in der zweiten Halbzeit stolz sein, da sie gezeigt haben, dass sie Handball spielen können und ihnen ein 9 Tore Rückstand nichts ausmacht.

Mit dem Willen, ein Spiel von Anfang bis zum Ende konsequent durchzuspielen, geht man am Samstag den 19.11.22 zur SG Aidlingen-Ehningen. Anpfiiff wird um 19:30 sein.

Es spielten:

Daniel Königstorfer, Sascha Welther,

Luis Silva da Costa (11), Maximilian Herrmann (8), Hannes Gruber (3), Michael Erz (2), Christoph Bosch (2), Nicolas Sanzi (1),  Erik Tiefensee, Ole Stotz, Ibrahim Omar, Moritz Kaiser, Anton Glöser, Konstantinos Evrenoglou