Glanzloser Pflichtsieg bedeutet Verteidigung der Tabellenführung

SG Ober-/Unterhausen – HSG Baar 33:25 (14:9)

Zwei Punkte – mehr aber auch nicht. So lautete das Fazit nach dem Spiel der SG O/U gegen die HSG Baar.

Nach zweiwöchiger Spielpause standen die Grimm-Schützlinge am vergangenen Samstag endlich wieder auf der Platte. Vor heimischer Kulisse war die Zielvorgabe durch die Trainer klar formuliert: Tempo, Härte, Herz und zwei Punkte.

Der Spielbeginn verlief seitens der Hausherren allerdings schleppend. In der Abwehr präsentierte man sich zu offen und vorne war man nicht konsequent in den Abschlüssen, so dass die Gastgeber beim 5:5 (16.) die erste Auszeit nahmen. Anschließend fanden die Hausherren zunehmend besser ins Spiel und langsam konnte man sich beim 9:6 (19.) deutlicher absetzen. Bis zum Pausenpfiff wurde das Ergebnis mehr oder weniger verwaltet und ausgebaut. Ein Doppelschlag durch Rechtsaußen Robert Welther bedeuteten die einigermaßen komfortable 14:9-Halbzeitführung.

Fazit zur Halbzeit: die Abwehr steht aber im Angriff muss mehr Feuer rein.

Nach Wiederanpfiff drückte der Tabellenführer zunächst weiter auf´s Gaspedal. Gestützt auf einen starken Auftritt von Julian Maier, welcher mehrere schwere Bälle abwehren konnte, war wenige Zeigerumdrehungen später beim 19:12 (36.) praktisch die Vorentscheidung gefallen. Entsprechend nachlässig präsentierte sich die SG in der verbleibenden Spielzeit. „Vor dem Hintergrund der kommenden zwei Derbys hätten wir heute die Möglichkeit gehabt, ein deutliches Zeichen zu setzen. Es wird Zeit, dass wir in unserem Entwicklungsprozess einen Schritt nach vorne machen. Das wird bis zur Winterpause die vordringlichste Aufgabe für uns alle sein!“, äußerte ein nicht sonderlich zufriedener SG-Coach Grimm nach dem zwar komplett verdienten, nie gefährdeten aber dennoch glanzlosem 33:25 Heimsieg.

Neben den zwei eingeheimsten Punkten und der damit verbundenen Verteidigung der Tabellenführung – die Spvgg Mössingen hatte im Verfolger-Duell beim TV Aixheim deutlich die Oberhand behalten – positivste Feststellung waren die Comebacks von Felix Grauer und Wassilis Theodosiadis, welche nach langer Leidenszeit erstmals in dieser Saison wieder im SG-Dress mitwirken und obendrein jeweils drei Tore erzielen konnten. „Uns alle freut es riesig, dass die beiden wieder an Bord sind. Der ohnehin schon gute Kader wird somit weiter verstärkt.“, berichtet Co-Trainer Michael Gruber zum Abschluss.

Die Mannschaft bedankt sich für die lautstarke Unterstützung der heimischen Fans.

Es spielten:

Maier, Fischer – Werz (2), Theodosiadis (3), Flammer (5), Welther (3), Oeding (1), Lehmann (1), Fe. Grauer (3), Fl. Grauer (7/3), Althaus (2), Greve (3), Vollmer, Hartl (3)

7m: SG OU 3/4– HSG B 2/5

Zeitstrafen: SG OU 7 – HSG B 4

Schiedsrichter: Kugler/Luther (HC Winnenden)