SG Ober-/Unterhausen löst Final-Ticket

SG Ober-/Unterhausen – TV Neuhausen/Erms II 27:25 (17:8)

Nach dem hart umkämpften Auswärtssieg in der Vorwoche bei der HSG Baar stand für die Jungs vom Schloss das letzte Heimspiel der Saison gegen den TV Neuhausen/E. an. Das Ziel für dieses Derby: der Einzug ins Finale um die Landesliga-Meisterschaft.

Die Vorzeichen waren jedoch nicht die allerbesten. Mehrere Spieler konnten unter der Woche verletzungs- oder krankheitsbedingt nur eingeschränkt oder gar nicht trainieren. Auf Felix Schwille, Deniz Sarpkaya und Felix Grauer musste SG-Trainer Marcus Grimm im K.O.-Spiel gegen den Tabellenachten gänzlich verzichten. „Kompliment an die Jungs, wie sie dem Druck standgehalten haben. Eine starke Leistung in der ersten Halbzeit war der Grundstein für den heutigen Erfolg. Nach der Pause haben wir es uns selbst schwer gemacht, jedoch hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Partie kippen könnte. Disziplin bleibt der Schlüssel zum Erfolg,“ zog Grimm nach der Partie Fazit.

Die Hausener gingen mit viel Tempo und einer stabilen Abwehr in das Spiel und stellten die abstiegsbedrohten Gäste, welche sieben ihrer insgesamt elf Punkte in der Rückrunde holten und durch Nadim Brockhaus aus dem Württembergliga-Team verstärkt wurden, immer wieder vor große Herausforderungen. Als Youngster Erik Flammer mit einem Doppelschlag das 6:2 (11.) erzielte, sah man sich auf Gästeseite zur ersten Auszeit gezwungen. Doch diese verpuffte wirkungslos, denn auf der Gegenseite liefen die SG-Motoren heiß. Der gleichermaßen wachsamen als auch kompromisslosen SG-Abwehr hatte der TV-Angriff nicht das Geringste entgegenzusetzen. Als letzte Instanz zwischen den Pfosten zeigte auch Keeper Juli Maier eine bärenstarke Leistung, so dass nach dem 9:3 (15.) und 13:5 (23.) beim 16:6 (27.) erstmals ein 10-Tore-Vorsprung von der Anzeigetafel leuchtete. Mit einer komfortablen 17:8-Führung ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel schlichen sich bei der SG Ober-/Unterhausen zunehmend Fehler in das zuvor sicherere Angriffsspiel ein. Auch die Abwehr präsentierte sich nicht mehr so sattelfest wie im ersten Durchgang, wodurch man mehrere Treffer zum zwischenzeitlichen 20:16 (42.) hinnehmen musste. Doch die Gastgeber hielten entschlossen dagegen. Zwar gelang Neuhausen, welche kommende Woche gegen den TV Weilstetten ihrerseits ihr Endspiel um den Klassenverbleib haben, noch das 22:19 (46.) doch im Gegenzug bedeuteten zwei Treffer von Erik Flammer und Wassilis Theodosiadis das 24:19 (47.). Als Philipp Althaus, der nach der Saison seine Handballschuhe an den Nagel hängt und nach dem Spiel gebührend verabschiedet wurde, das 27:21 (53.) erzielte, war die Vorentscheidung gefallen. Die Gäste setzten in den letzten Minuten alles auf eine Karte, gingen – begünstigt durch eine zeitweise doppelte Überzahl – auf eine offene Manndeckung über und erzielten vier weitere Tore zum 27:25-Endstand. „Wir haben definitiv noch einiges zu tun, um solche Phasen des Spiels besser zu lösen oder gar nicht erst aufkommen zu lassen. Der heutige Auftrag war, das Spiel zu gewinnen – das haben wir getan! Die Jungs haben in heimischer Halle in der kompletten Saison nur einen einzigen Punkt abgegeben. Das möchte ich bei aller berechtigter Kritik herausstellen,“ sprach Grimm seinen Spielern für ihre Heimauftritte ein Lob aus.

Nun heißt es noch eine Woche schwitzen, bevor es zum Showdown nach Mössingen geht. Dort geht es dann um alles oder nichts!

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Zuschauern für die Unterstützung.

Es spielten:

Maier, Thümmel  – Werz (1), Theodosiadis (3), Flammer (9), Häbich (1), Oeding (4), Lehmann, Fl. Grauer (7/2), Wild, Fe. Grauer, Greve (1), Hartl, Althaus (1)

7m: SG OU 2/2 – TVN 2/1

Zeitstrafen: SG OU 4 – TVN 1

Schiedsrichter: Appel/Genth (TB Richen/TSV Gronau)