SG mit empfindlicher Niederlage gegen Göppingen

Die Landesliga-Handballer der SG Ober-/Unterhausen zogen im Heimspiel gegen den TV Jahn Göppingen durch eine 28:29 (15:10)-Heimniederlage völlig unnötig den Kürzeren und rangieren aktuell mit 5:3 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Die SG begann mit hoher Intensität und setzte die Gäste sofort unter Druck – der Lohn: eine 7:2-Führung (11.) nach wenigen Minuten. Allerdings deutete sich bereits in der Anfangsphase an, dass Gäste-Keeper Matthias Nowak einen Sahnetag erwischen sollte. Mit zunehmender Spieldauer fanden die Filstäler besser in die Partie und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel – vor allem weil angesprochener Nowak beste Torgelegenheiten der Heimmannschaft vereitelte. Dennoch war beim 13:10 (26.) sowie bei der 15:10-Halbzeitführung die SG-Welt noch in Ordnung. Direkt nach Wiederanpfiff ließ Youngster Tim Schwille obendrein das 16:10 (31.) folgen.

In den nun folgenden 15 Minuten überboten sich die Hausener allerdings im Auslassen bester Tormöglichkeiten; die erfahrenen Gäste um den insgesamt neun Mal erfolgreichen Tarkan Girgin ließen sich nicht bitten und erzielten beim 18:18 (44.) erstmals den Gleichstand. Zwar gelangen Erik Flammer und Felix Grauer jeweils wieder die knappe Führung, doch da hatte bereits Hektik ins gesamte SG-Spiel Einzug gehalten. Und es kam noch dicker: begünstigt durch eine doppelte Überzahl erzielte Girgin durch einen Doppelschlag das 21:24 (50.). SG Ober-/Unterhausen stellte die Defensive um und zeigte Moral. Wenige Zeigerumdrehung später hatte man mit einem 4:0-Lauf und dem 25:24 (53.) durch Moritz Wild das Momentum wieder auf seine Seite gezogen. Und wieder war es TV-Keeper Nowak, der reihenweise Bälle entschärfte und so den knappen Auswärtssieg für seine Farben sicherte.

„Es ist einfach nur ärgerlich und auch schade für die Jungs, dass sie sich für die spielerisch gute Angriffsleistung nicht belohnt haben. Mit knapp 30 Fehlwürfen – davon wahrscheinlich 15 Freie – kann man in der Regel kein Spiel gewinnen“, so SG-Coach Marcus Grimm nach der unerwarteten Niederlage. „Aber solche Tage, an denen man reihenweise am gegnerischen Torhüter scheitert, kommen immer wieder vor. Da hilft kein Draufhauen sondern Aufbauen. Das wird die Aufgabe für die kommende Woche sein“, so Grimm abschließend.

Bereits am Samstag (20.00 Uhr, Eduard-Spranger-Halle Filderstadt) besteht die Möglichkeit zur Wiedergutmachung. Dort wartet mit dem verlustpunktfreien Tabellenführer EK Bernhausen allerdings ein richtig harter Brocken auf die Hausener Jungs.

Es spielten:

SG OU: Maier, Memisahovic – Theodosiadis, Flammer (1), Oeding (2), Lehmann, Sarpkaya, Häbich (2), Fl. Grauer (9/1), Wild (1), Fe. Grauer (2), Greve, Schwille (3), Hartl (5)

Göppingen: Nowak, Krumpschmied – Rupp, Hafner (7/2), Knab, Girgin (9/1), Bäuerle (2), Gotthardy (2), Böhm (6), J. Dürr (1), Mogath, L. Dürr, Gottwald, Zeller (2)

SG mit empfindlicher Niederlage gegen Göppingen

Es spielten: