M1: SG überrascht im HVW-Pokal

Als Bezirkspokalsieger der Vorsaison qualifizierten sich die Lichtensteiner für den HVW-Pokal. Hier traf man am vergangenen Samstag auf keinen geringeren als RW Laupheim. Der Württembergligist gewann vor einigen Monaten völlig Überraschend den HVW-Pokal. Somit spielte also der Bezirkspokalsieger (Achalm-Nagold) gegen den amtierenden HVW-Pokal-Sieger.

Einige Zuschauer nutzen die Gelegenheit und beendeten die Handballfreie Zeit mit einem Besuch in der Ernst-Braun Halle. Bereits zu Beginn bahnte sich eine spannende Partie an. Keines der Teams konnte sich absetzen. Die Hausherren führten wenige Minuten vor dem Pausentee, doch wenige unglückliche Entscheidung wurden von den Laupheimern gnadenlos bestraft. Somit lag man zur Halbzeitpause mit 14:16 zurück.

Die Hausener-Jungs kamen ordentlich in den zweiten Spielabschnitt. Bereits vor der Pause präsentierten sich die Rot-Blauen vor allem in der Defensive deutlich stabiler als zuletzt. Es dauerte bis zur 55. Spielminute bis sich eines der Teams leicht absetzen konnte. Für viele unerwartet waren dies nicht die favorisierten Gäste.

Die Überraschung lag in der Luft vier Zeigerumdrehungen vor dem Ende beim Stand von 25:22. Gästecoach Pancu nahm eine Auszeit und versuchte mit einer offensiveren Abwehr die Partie nochmals zu drehen. Auch SG-Trainer Thomas Dangel griff zur grünen Karte kurz vor Beginn der letzten Spielminute. Mit dem Treffer zum 26:23 war die Pokalüberraschung perfekt!

Natürlich darf man diese Partie nicht mit einem regulären Saisonspiel gleichsetzen. Dennoch darf man im SG-Lager positiv in die anstehende Landesliga-Saison blicken. Zwei Trainingsintensive Wochen erwarten die Hausener nun ehe man zum Saisonauftakt beim Team aus Aixheim seine Visitenkarte abgibt. Den Gästen aus Laupheim wünschen wir eine erfolgreiche Spielzeit 2018/19.

Es spielten: J. Maier, M. Fischer, M. Bordt,  P. Werz (2), J. Hagmaier (4), B. Losch, B. Fuhr (3), D. Sarpkaya (6), S. Hejny (3), D. Tröster (5/3), M. Wild (1), F. Grauer (3), P. Althaus