Schützenhilfe + Derbysieg = Aufstieg

Am Sonntag endet die Saison 2018/2019. Nachdem die Hausener-Jungs im Vorjahr am letzten Spieltag die HSG Bö/Si empfing und in einer denkwürdigen Partie letztlich mit einem Treffer unterlag, hofft man in diesem Jahr auf ein ähnlich spannendes Saisonfinale. Neben der eigenen Leistung sind die Rot-Blauen aber diesmal auf Schützenhilfe angewiesen im Fernduell.

Ausgangsposition:

Die HSG Albstadt thront seit Saisonbeginn an der Spitze der Landesliga Staffel 2. Im absoluten Spitzenspiel vor einigen Wochen unterlag die SG mit zwei Treffern in der Mazmannhalle. An diesem Abend sind die Aufstiegschancen der Lichtensteiner in weite Ferne gerückt. Da der sicher geglaubte Meister aus Albstadt aber bereits vor dem direkten Duell (Niederlage gegen Köngen) und nun auch am vergangenen Wochenende (Remis in Dettingen) Nerven zeigte, ist rechnerisch weiterhin alles möglich. Auf dem ersten Rang der Tabelle ist die HSG mit 40:10 Punkten geführt, dicht dahinter die Hausener-Jungs mit 39:11 Zählern. Der direkte Vergleich geht nach Albstadt, somit würde der HSG ein Punkt im Heimspiel gegen Rottweil für den Aufstieg ausreichen. Das Team aus Rottweil weist mit 25:25 Punkten ein ausgeglichenes Konto auf und ist auf Rang 6 der Tabelle geführt.

Die eigene Partie:

Neben allem Hoffen und Bangen müssen die Rot-Blauen natürlich erstmal die eigenen Hausaufgaben erledigen. Mit dem Derby in der hitzigen Freibühlhalle erwartet die SG ein Gegner, der die Aufstiegsträume des Nachbarn nur allzu gerne platzen ließe. Rein tabellarisch wird sich bei den Lila-Weißen keine Veränderungen mehr ergeben. Das Team aus Engstingen wird nach einem Jahr Landesliga wieder den Gang in das Bezirksoberhaus antreten müssen. Vermeintlich sollte sich das SG-Team am Sonntag keine Blöße geben, doch das Hinspiel gibt Grund zur Vorsicht.

Zwar bezwang man im El Clasico die Gäste, dennoch tat man sich extrem schwer unterm Schloss und konnte den Sieg erst in den Schlussminuten eintüten. In den TVG-Reihen wurde häufiger vom „Spiel des Jahres“ gesprochen. Klar, dass die Motivation vor heimischer Kulisse und unter den tabellarischen Voraussetzungen nicht geringer sein wird.

Das Team freut sich auf einen hoffentlich erfolgreichen Saisonabschluss. Wenn die Hausener-Jungs ihre eigene Leistung nochmals abrufen können, dann darf geträumt werden, aber nur dann. In jedem Fall wird die Partie für einige die Letzte im SG-Dress sein. Daher wollen die Jungs zum Abschied nochmals eine ansprechende Leistung auf das Parkett zaubern. Des Weiteren hofft man im SG-Lager auf eine ähnliche Unterstützung wie in den letzten Partien. Im Anschluss wollen die Rot-Blauen die bereits jetzt als erfolgreich zu beurteilende Saison gemeinsam mit den Anhängern abschließen.